1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

der richtige zeitpunkt für den meister ?

Diskutiere der richtige zeitpunkt für den meister ? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; hallo aller seids habe am 28.1 meine gesellenprüfung bestanden und bin nun am überlegen ob ich den meister diereck am anschluss mache. meine...

  1. lord21

    lord21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo aller seids
    habe am 28.1 meine gesellenprüfung bestanden und bin nun am überlegen ob ich den meister diereck am anschluss mache. meine frage ob dies zu früh wäre und ich lieber noch erst im meinem ausbildungsbetrieb bleibe ,und noch mehr praktische erfahrungen sammel soll .

    kann einer mir hier, aus eigender erfahrung sagen was das beste wäre.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 31.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    Ohne ausreichende praktische Erfahrungen wirds wohl keinen Meister geben.
    Aber Du solltest da mal bei Deiner zuständigen Handwerkskammer nachfragen, da bekommst Du verbindliche Auskünfte.
     
  4. #3 Zeihold_von_SSL, 01.02.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    Also eventuell wäre für dich auch der staatlich geprüfte Techniker interessant.

    Er dauert halt deutlich länger (2 Jahre Vollzeit oder 4 Jahre Teilzeit), kann aber dafür direkt nach der Ausbildung begonnen werden (ist sogar besser, denn dann bist du noch voll in dem Stoff und im Lernen drin).

    Haben bei uns in der Abendschule mehrere Leute gemacht (direkt nach der Ausbildung begonnen), und sind unsere besten!

    Es zielt halt in eine etwas andere Richtung als der Meister (mehr Theorie).

    Über den Techniker kannst du dich hier: Techniker Forum

    oder hier grob informieren:
    Techniker - Wikipedia

    Wenn du aus Hessen kommst, ist vieleicht noch diese Seite interessant:
    Fachschulen in Hessen :: Schulstandorte der Fachschulen mit Fachrichtung - Elektrotechnik :: Fachschulen in Hessen
     
  5. lord21

    lord21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    habe mich heute mit der techniker schule in verbindung gesetzt ,denn techniker kann ich leider nur dann machen wenn ich 1 jahr berufserfahrung vorweisen kann.
     
  6. #5 Zeihold_von_SSL, 01.02.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    Das ist Quark mit Soße! Das gilt wenn du den Techniker in Vollzeit machen willst. Wenn du den Techniker (wie ich) in TEILZEIT (als Abendschule) machst, kannst du dieses eine Jahr Berufserfahrung während der Technikerausbildung sammeln.

    Du kannst also direkt nach der Gesellenprüfung anfangen (also im August).

    Einzige Voraussetzung ist, (aber das gilt generell für die Teilzeit in der Fachschule) dass du über die gesamten 4 Jahre einen Job hast.

    D.h. solltest du den Job verlieren und (ich glaube über 3 Monate) keinen Job mehr haben, kannst du glaube ich gezwungen werden in die Vollzeit zu wechseln.

    P.S. Ich bin in der Landesstudierendenvertretung in Hessen (letzter Link) und weiß daher recht gut, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. ;)

    Wenn es Probleme geben sollte (also die Schule dir welche machen sollte) sag mir mal bescheid. Vielleicht kann ich ja was erreichen.

    Wichtig wäre noch zu wissen ob es eine private oder eine öffentliche Fachschule ist (Hier können eventuell andere Voraussetzungen bei privaten Schulen gelten).
     
  7. lord21

    lord21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    für mich kommt wenn dann nur, der techniker in vollzeit in frage und dort gild das man ein jahr berufserfahrung nachweisen muß.
    Ps es ist eine öffendliche schule
     
  8. #7 Zeihold_von_SSL, 04.02.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    Okay, dann hast du (wie ich bereits geschrieben habe) völlig recht. Für Vollzeit muss die Berufserfahrung bereits vorhanden sein!

    Dann hast du aber beim Meister auch keine Chance, denn soweit ich weiß, sind für den Meister sogar 3 Jahre Berufserfahrung notwendig (zumindest zum Zeitpunkt wenn du die Prüfung ablegst)!
     
  9. lord21

    lord21 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    denn meister kann ich sofort machen laut auskunft am hbz münster
     
  10. #9 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    klar kannst Du die Prüfung sofort machen! Aber ohne ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen in Theorie und Praxis wirst Du sie nicht bestehen!
    nach einer Nachprüfung kostet es dann wieder einige tausender...€
     
  11. #10 pommes-1, 08.02.2008
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: der richtige zeitpunkt für den meister ?

    Hallo,
    den Meister kannst du sofort machen und er ist auch ohne viel Erfahrung als Geselle zu schaffen!
    Meiner Meinung nach ist es gar nicht schlecht direkt nach der Ausbildung deinen Meister zu machen, da du noch frisch im Stoff drin bist.
    Das HBZ-Münster kann ich nur empfehlen !!;)
     
Thema:

der richtige zeitpunkt für den meister ?

Die Seite wird geladen...

der richtige zeitpunkt für den meister ? - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  4. Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?

    Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?: Hallo, eine Frage: bisher war angedacht, dass ich zwecks der Jalousiesteuerung, was die Rolläden angeht diese Schalter/Taster...
  5. Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?

    Elektronischer Transformator - Welcher ist der Richtige?: Hallo zusammen! Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Ich habe folgendes Problem. Bei mir im Flur sind in die Holzdecke...