1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

Diskutiere DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben vor ca. 3-4 Monaten diesen elektronischen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Leider bin ich mit der Wartezeit auf Warmwasser...

  1. #1 TimB, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor ca. 3-4 Monaten diesen elektronischen Durchlauferhitzer
    einbauen lassen. Leider bin ich mit der Wartezeit auf Warmwasser nicht
    zufrieden!

    Hier mal ein Bild:

    - Entfernt - Bilder bitte hier uploaden

    Nun hierzu meine Fragen:

    Der Jumper steht momentan auf 18 KW
    man kann ihn aber auch auf 21 oder 24 KW umstellen

    Darf ich das so einfach machen - also Sicherung raus - Jumper auf 21 oder 24 KW stecken - Sicherung rein - und testen ???
    Ich frage deshalb, weil ein Bekannter sagte - wenn man mehr als 18 KW fahren möchte müsste man sich an seinen Stromlieferanten wenden - warum auch immer - stimmt das?
    Kann ich umstellen?

    Das Problem - es dauert beim Duschen ewig bis mal Warmwasser kommt - ca. 4-5 Minuten. Sobald man mal etwas Kaltwasser dazu mischt - beginnt das Wechselbad der Gefühle - Kneip(p) lässt grüßen !

    Danke vorab für die Hilfe


    TimB
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Zuerst würde ich sagen eine Leistungserhöhung ist laut TAB anmeldepflichtig. Dann fällt mir noch der Querschnitt der Zuleitung ein, sowie die Absicherung. Muss dann auch richtig ausgewählt sein.
     
  4. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Hallo,

    danke Dir,

    das heißt also - bei 18 KW lassen?
    Nicht umstellen! - oder

    TimB
     
  5. #4 Zosse, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Mal ein Vergleich


    18 KW Zuleitung 4mm² Sicherungen 32 A


    21 KW Zuleitung 4mm² Sicherungen 32 A


    24 KW Zuleitung 4mm² Sicherungen 35 A


    Jetzt weiß ich nicht was bei euch mal angemeldet wurde. Da kann man sich selber die Überlegung stellen was man macht.

    Gibt noch weitere Durchlauferhitzer im Haus? Was für einen Hausanschluss hast Du?
     
  6. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Hallo,

    hmmmmm - wie kann ich das in Erfahrung bringen?
    So wie Du schreibst - sollte es dann bis max. 21 KW gehen.
    Oder ist das zu riskant?


    TimB
     
  7. #6 TimB, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Hallo,

    so ist das derzeit abgesichert!




    mfg

    TimB
     

    Anhänge:

  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Da sitzt ein gemischtes Trio drin... das geht gar nicht...

    Was mal angemeldet würde kann dir dein VNB sagen. Oder mach doch mal ein Foto von deinem HA Kasten.
     
  9. #8 TimB, 20.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2009
    TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Hallo,
    hier mal das Foto:

    Info:
    Das dicke Kabel 5x10qmm gehört zur neuen UV im EG die ab April
    vom Elektriker angeschlossen wird.
    Desweiteren ist im OG bereits eine neue UV verbaut - so dass nicht mehr
    alles Sicherungen die hier zu sehen sind belegt sind.

    Was meinst Du genau mit dem Trio? Was soll der Elektriker hier ändern?

    danke vorab

    TimB
     

    Anhänge:

  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Ich hatte mit dem "gemischten Trio" deine Sicherungen für den Durchlauferhitzer gemeint. 2 x 25 A und 1 x 32 A das geht gar nicht. Alle 3 müssen die gleiche Größe haben. Also 32 A bei 18 KW.

    Ich hätte zwar gerne ein Foto deines HA-Kasten gesehen, aber mit dem Zähler kann ich auch etwas anfangen. Es ist ein 10 (40) A eingebaut. Es sind noch 2 weitere Unterverteilungen angeschlossen. Wenn ich mir den Zustand deiner Installation an schaue...

    Lass es lieber... sowie es jetzt ist...
     
  11. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???

    Hallo,

    Du sprechts für mich in Rätseln - sorry - ich bin Laie.

    Soll das Trio doch nicht - 32 A sein? - so lassen?

    Also nicht von 18KW auf 21KW jumpen?

    Danke nochmals

    TimB
     
Thema:

DHB-E 18/21/24 SL electronic Stiebel Etron ???