Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

Diskutiere Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...

  1. Nick90

    Nick90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,


    Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich habe im Keller einen Lichtschalter der eine Lampe an der Wand gesteuert hat. Dort ist nun keine Lampe mehr und ich möchte die Leitung an der Stelle mit einem Kabel verlängern und zu einer geeigneten Stelle für eine Deckenlampe führen.


    Das Kabel, welches aus der Wand kommt (dort wo die Lampe war) ist recht dick, normale Haus-Leitung denke ich, und das Kabel welches ich zum Verlängern nutzen möchte ist deutlich dünner und flexibler. Ich möchte die Leitung damit um ca. 8 Meter verlängern und dann eine Deckenlampe mit 3 GU10 LEDs anschließen.


    Ist es ok für den genannten Einsatzzweck, die dickere Haus-Leitung um 8 Meter mit dem dünneren Kabel zu verlängern?


    Vielen Dank!


    VG

    Nick
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 22.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ohne Einzelheiten zu kennen: NEIN
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Schlitzeklopfer, 22.01.2024
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Um wieviel Watt handelt sich den bei deiner Deckenlampe die du anschließen willst?

    "Das Kabel, welches aus der Wand kommt (dort wo die Lampe war) ist recht dick, normale Haus-Leitung denke ich" widerspricht sich irgendwie.
    Lampenleitungen, also die einzelnen Drähte sind gewöhnlich 1,5m².
    Versuch bei diesem Querschnitt auch zu bleiben.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 22.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    mm² sind handlicher...:kopfstrei
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Schlitzeklopfer, 22.01.2024
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    thanks für die Korrektur :smile:
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. Nick90

    Nick90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich füge mal ein Bild hinzu. Habe als Vergleich einen 12mm Bohrer danebengehalten, das dicke Kabel sollten 10mm sein (natürlich nur das ganze Kabel, nicht die Leitungen).

    In der Lampe sind 3x 5,3w LEDs verbaut.

    Bringt uns das weiter? :)
     

    Anhänge:

  8. #7 Elektro, 22.01.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Mindestquerschnitt bei fester Verlegung ist 1,5 mm²
    Flexible Leitungen nicht für Unterputz zugelassen,
     
  9. Nick90

    Nick90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Kannst du denn was zu meinem Fall sagen? Ich möchte keine flexible Leitung unterputz verlegen.
     
  10. #9 Elektro, 22.01.2024
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nym 3*1,5 mm² bei fester Verlegung
     
  11. #10 Nick90, 22.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2024
    Nick90

    Nick90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das hier ist also nicht geeignet?

    Es wird durch die Wand in den Nebenraum geführt, dort im Kabelkanal langlaufen, dann zurück in den eigentlichen Raum und mit Kabelkanal zur Mitte des Raumes für eine Deckenlampe. Also nicht Unterputz aber ja, feste Verlegung. Was bewirkt denn das vermeintlich zu dünne Kabel?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      79,3 KB
      Aufrufe:
      84
Thema:

Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

Die Seite wird geladen...

Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern? - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  2. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  3. Stromleitung sichtbar?

    Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...
  4. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  5. Erkennen von angenagelten Stromleitungen

    Erkennen von angenagelten Stromleitungen: Hallo zusammen! Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und...