Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

Diskutiere Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...

  1. #1 Blitz009, 17.04.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt.
    Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für lau.
    Daher wäre ganz interressant zu wissen, welche Gesamtleistungsaufnahme ich zu jeder Zeit habe.
    Also ich will nicht die elektrische Arbeit (Kwh)wissen, sondern die Leistungsaufnahme in Watt.
    Finde nur immer klassische Stromzähler....
    Wohl dann für die Hutschiene im Verteilerkasten.

    Gibts da vielleicht sogar was, mit Funkdisplay und Sensor im Schaltschrank?
    Oder ein Gerät was über Smartphone App anzeigt?
    Müsste dann ja 3 Phasen tauglich sein.
    Die neuen Stromzähler können das ja angeblich auch nach Freischaltung!
    Frage! muss man diese einmal freischalten, oder jedes Mal wieder, wenn man es sehen will?
    Muss ich mir ja erst den Code holen vom Netzbetreiber.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 17.04.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Du suchst nach Drehstromzähler. Die werden
    • entweder in den Leitungsweg montiert: der Strom fließt durch das Gerät
    • oder sie arbeiten mit Messwandler: der Strom wird per Induktion gemessen, wie bei einer Strommesszange
    z.B. von B+G E-Tech. Fernablesbar gibt es z.B. von Shelly.
     
  4. #3 Darkness, 17.04.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Brauchst du nur einmal freischalten.

    Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Anzeige auch wieder zu sperren, sofern gewünscht (z.b. wenn Zähler durch Nachbar einsehbar). Dann musst du den PIN zur erneuten Anzeige natürlich wieder eingeben.

    Kommt drauf an, was du vorhast.
    Gibt diverse Zähler mit Modbus + Datenlogger (bei B+G etech mal vorbeischauen), sowie diverse Leseköpfe für digitale Zähler, z.b.
    - Powerfox Poweropti
    - Tibber Pulse
    - DIY mit ESP8266 (z.b. die Hichi Leseköpfe in der Bucht)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Kommt halt auch darauf an, was für einen Zähler du hast und welchen Aufwand du betreiben willst. Gibt z.B. was für Homematik von ELV
    https://de.elv.com/elv-homematic-ko...smart-home-hausautomation-140143?fs=156466568
    Aber da brauchst du das Gerät, den passenden Leskopf und eine Homematizentrale
    Jeder elektronische Zähler hat auch eine blinkende LED, meist Infrarot. Diese blinkt bei mir z.B. 10000 mal/kWh und das kann man auch auswerten, Bei einem Zweirichtungszähler weis man dann aber trotzdem nicht, ob man Einspeisung oder Bezug misst.
    Bei mir sieht das z.B. so aus
    Zählerabfrage3.jpg
    Und am Sensor hängt dann eine Siemens Logo. War mal so eine Lockdown Bastelei.
     
  6. #5 Blitz009, 29.04.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt nicht! Braucht man nur einmal freischalten!
    Jedes Mal muss man die PIN wieder eingeben!

    Fängt schon damit an, das keine Steckdose im Zählerschrank ist...deswegen schwierig mit so ein Gerät!
    Aber Danke Euch! für die Anregungen!
    Muss so ein wenig Gefühl für bekommen, was mein Grundverbrauch ist!
    Problem ist! Das die Einspeisung vom Balkonkraftwerk mit in den "P" Wert eingerechnet wird, das verwirrt etwas.
     
  7. #6 Gast001, 30.04.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Woher soll der zähler auch wissen welchen strom du im haus erzeugst und selbst verbrauchst
     
Thema:

Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

Die Seite wird geladen...

Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Bedienung kontaktloser Prüfstift

    Bedienung kontaktloser Prüfstift: Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....
  3. Oldies but goldies: Geyer RCD EF440D – L1L2L3N?

    Oldies but goldies: Geyer RCD EF440D – L1L2L3N?: Geyer RCD EF440D: L1L2L3N? [ATTACH] verstehe das schaltschema leider nich ... gruss Olbe
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

    Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung: Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...