1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

Diskutiere Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Und zwar möchte ich sämtliche AA NiMh Akkus die ich zu Hause haben testen, ob sie schon hinüber sind. Wie hoch sollte maximal die...

  1. #1 andi555, 05.01.2008
    andi555

    andi555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Und zwar möchte ich sämtliche AA NiMh Akkus die ich zu Hause haben testen, ob sie schon hinüber sind.

    Wie hoch sollte maximal die Differenz zwischen Leerlaufspannung (voll aufgeladen) und Belastungsspannung (mit 350mA) sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 05.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    bei NiMh Akkus ist die Entladespannung bei 0,9- 1V,
    NiMH Akkus nie entladen lagern, dadurch werden sie unbrauchbar ( Innenwiderstand steigt )
     
  4. #3 kalledom, 05.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    Mit einer einfachen Belastung von 350 mA kannst Du nicht erkennen, ob ein Akku defekt ist, nur ob er leer oder voll ist.

    Du müßtest jeden Akku zuerst mit 1/10 seiner Kapazität (mAh) 12 Stunden lang aufladen. Dann kannst Du bei Belastung mit 350mA sehen, wie weit die Spannung runter geht und beurteilen, ob er Schrott ist.
     
  5. #4 andi555, 06.01.2008
    andi555

    andi555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    Hm danke für die Tipps.
    Es ist nur so. Der wenn ich den einen vollgeladenen Akku belaste verliert er kaum Spannung (maximal 0,02V), der andere "vollgeladene" Akku geht bei 350mA Belastung von 1,4V auf 1,13V zurück. Nehme ich den Verbraucher wieder weg, so pendelt er sich langsam wieder Richtung 1,4V ein.

    Klar dass der dann der Schrott ist. Ich wollte nur wissen wieviel ein "gesunder" Akku bei Belastung zurückgehen darf!
     
  6. #5 kalledom, 06.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    Wann ein Akku noch "gesund" ist, das kannst Du nur selber entscheiden; der Akku, der bei 350mA auf 1,13V zurück geht, ist für die Küchenuhr noch ausreichend, für ein Modellrennauto nicht mehr ;)
     
  7. #6 andi555, 06.01.2008
    andi555

    andi555 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

    Ok ich hab mal 4 1,2V Akkus die ich nicht mehr unbedingt benötige an eine H4 (55W) Lampe angeschlossen und die einzelnen Akkus durchgemessen! Da trennt sich die Spreu vom Weizen!!!:D
     
Thema:

Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen?

Die Seite wird geladen...

Differenz Leerlaufspannung und Belastungsspannung, wann Akku tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V

    Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V: Hallo, ich habe ein Problem beim erstellen einer Schaltung mit einem Differenzverstärker. Ich möchte diese Schaltung nutzen für folgenden Zweck:...
  2. Differenz Regelung mit NTC Fühlern

    Differenz Regelung mit NTC Fühlern: Moin, moin Hoffe bin nicht falsch hier, ansonsten bitte Löschen. Folgendes Problem: Es wurde ein Ofen gemauert der Kühlschlangen in sich hat,...
  3. Probleme mit der Dimensionieren der Widerstände bei einem Differenzenverstärker

    Probleme mit der Dimensionieren der Widerstände bei einem Differenzenverstärker: Hallo, ich will eine Schaltung entwickeln, die ein EKG-Signal als Eingangssignal nimmt, und automatisch ein akkustisches Signal bei jedem...
  4. Siemens Logo! Differenzregelung

    Siemens Logo! Differenzregelung: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage zu einer Siemens Logo Programmierung. Möchte eine einfache Solar-Differenzregelung (für Warmwasser) mit...
  5. Bei Netzteil Spannungs- und Strom- Differenz

    Bei Netzteil Spannungs- und Strom- Differenz: Wunderschönen gute Abend :) Help Hab folgende Frage über ein Netzteil Ich besitze ein kleine mobile Musikbox die mit einen USB 5V DC...