Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

Diskutiere Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...

  1. #1 Elektro, 25.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet

    Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen?

    Ist das gut und günstig?
    https://www.pollin.de/p/digital-mikrometer-501114
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 25.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    283
    Moin, um die mm² bestimmen zu können reicht in der Regel ein normaler Analog Messschieber. Wenn man (Augen-)Probleme hat die Skala abzulesen erleichtert ein Digitaler natürlich die Arbeit.
    Die Messung per Mikrometer ist Overkill, so genau wird man das nicht brauchen. Wobei man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an 5 Stellen 8 Ergebnisse erhalten wird, ist ja kein präzisionsgezogenes Halbzeug.
    Für den Preis bekommst du ein im Hobbybereich brauchbares Werkzeug, die Messung im Bereich von 0,001mm ist der Phantasie entliehen. Um in diesem Bereich verlässlich zu messen bedarf es einiges an Voraussetzungen. Normalbereich ist im Werkstattgebrauch 0,01mm
    Meine Meinung:
    Digital- Messschieber /Mikrometer würde ich nicht favorisieren. Ich würde zu Analogen Messwerkzeugen tendieren, da sich keine elektronischen Fehler einschleichen und nach längerem Nichtgebrauch keine leeren/ausgelaufenen Batterien die Freude trüben
     
  4. #3 Elektro, 25.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke für die Antwort.
    Habe schon mehrere Brillen und kann den Messschieber ohne Digitalanzeige kaum ablesen.
    Habe mir einen günstigen mit Digitalanzeige gekauft so die 12 Euroklasse.
    Normalerweise reicht mir auf 1 mm genau aus. Komme vom Bau, da rechnet man in cm.
    Nur mit den neuen Leitungen, wo 1,5 mm² nicht der geometrische Querschnitt ist. Leiter mit besserem Kupfer im Durchmesser reduziert werden. Kommt es auf die Nachkommastellen an.
    Aderendhülsen werden nicht voll gefüllt, Leiter noch verdichtet ...
    Mit dem Messschieber können flexible Leiter kaum gemessen werden, die werden plattgedrückt ...
     
  5. #4 _Martin_, 25.04.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das passiert bei einem Micrometer genauso.
     
  6. #5 Elektro, 25.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke, habe ich befürchtet.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mal so nebenbei, wenn ich wissen will, welchen Querschnitt flex. Leitung hat, probiere ich mit der AE Hülse. Da fange ich sicher nicht an die einzelnen Litzen zu messen und zu zählen.
     
  8. #7 Elektro, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es ist eben so, dass heute oft ein 1,5 mm² kein 1,5 mm² geometrisch mehr ist.
    Es darf der Durchmesser kleiner sein, wenn höherer wertiges Kupfer verwendet wird.
    Dazu werden Leiter noch verdichtet.
    Da hilft die Aderendhülse nicht immer weiter.
    Es gibt einen Fachbeitrag, der 15 % Durchmesser Abweichung für möglich hält.

    Da wäre ein Messen des realen Querschnitts und Rechnen mit 58, ob es passt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hab noch kein 1,5 gesehen, welches halbwegs einfach in eine 1mm² Hülse passt, ergo ist es doch egal, eine 1,3mm² Hülse gibt es ja nicht.
     
  10. #9 Elektro, 26.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und dann steckt man halt die 120er drauf. Wo ist das Problem? Funktioniert genauso mit der 150er Die Hülse macht nichts Anderes als die Adern in der Klemme zusammen zu halten, das macht die Eine genauso gut wie die Andere

    Trotzdem sollte dem ein Riegel vorgeschoben werden. Wenn ich 1kg Erdbeeren kaufe, dasf der Händler mir auch nicht nur 900g verkaufen, weil sie extra Süß sind.
    Wenn man mm² verkauft, müssen die auch drin sein. Sonst kommt der Nächste und gibt dir 2,5mm Alu. hat auch den gleichen Widerstand auf 100m
     
Thema:

Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

Die Seite wird geladen...

Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber - Ähnliche Themen

  1. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...