1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digital Receiver, Analoges LNB????

Diskutiere Digital Receiver, Analoges LNB???? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo leute, in letzter zeit stelle ich vermehrt analoge sat anlagen auf digital um, habe mir dazu auch das neue meßgerät von preisner angeschaft....

  1. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    in letzter zeit stelle ich vermehrt analoge sat anlagen auf digital um, habe mir dazu auch das neue meßgerät von preisner angeschaft.
    also folgendes, gestern rief mich ein kunde an er hätte eine störung mit seiner digitalen sat anlage die störung besteht allerdings schon seit mehreren jahren!
    mein kunde hat zwei digitale receiver von sky bekommen, diese hat er an seine anlage angeschlossen da er der meinung ist das er ein digitales lnb installiert hat. vor einigen jahren war schonmal ein handwerker da der das twin lnb gegen ein quad ausgetauscht hat angeblich digital.
    seitdem gibt es immer wieder störungen, einmal signal da dann mal wieder mehrere tage nicht.
    ich also mein meßgerät an die dose angeschlossen und wollte den pegel messen, kein signal!! deswegen gehe ich davon aus das kein digitales lnb installiert ist weil sonst hätte ich ja ein signal bekommen. mein meßgerät mißt nur noch die digitalen signale die analogen nicht mehr.

    soweit so gut, aber mir stellt sich jetzt die frage wie kann der digitale receiver vom analogen lnb digitale signale empfangen, sky sendet doch nur digital. sky sender liegen auf der frequenz 11798. wenn man jetzt aber die frequenz von rtl 12188 manuell eingibt kommt nix.
    aufgrund der störungen hat sich ein kunde dann im laden zwei analoge receiver gekauft, die laufen ohne probleme!

    also ich gehe ja fest davon aus das daß lnb was installiert ist analog ist und daher die störungen kommen, was meint ihr?

    nächste woche wechsle ich den reflektor und das lnb aus mal sehen was sich dann ergibt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 15.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Digital Receiver, Analoges LNB????

    Ich glaube es giebt gar keine nur analogen Quad LNBs, die sind doch alle digitaltauglich.
    Für digitalen Empfang muss der Spiegel genauer ausgerichtet sein. Sonst kommt da kein Signal. Bei Digital giebs nur zwei Zustände entweder Signal da oder kein Signal.

    Dein Meßgerät solltest du mal direkt am LNB anschließen, dann wirds auch funktionieren.
     
  4. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital Receiver, Analoges LNB????

    ja, wollte es auch direkt anschließen hat nur leider geregnet und das dach war zu rutschig. meinst du nicht daß der handwerker vor mir ein analoges quad drauf gemacht hat? war so ein hobby handwerker und ahnung hatte der nicht viel laut aussage von meinem kunden. ist schon 4 jahre her.
     
  5. #4 Prüfling, 15.05.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital Receiver, Analoges LNB????

    Erstens: Quad-LNB´s waren nie analog, wie schon geschrieben, sondern von anfang an digital.

    Zweitens: wenn der analoge Empfang störungsfrei ist, ist die Antenne auch gut ausgerichtet.

    Drittens: gibts es im Digital-SAT-Bereich mehr Fehlerquellen zwischen Himmel und Erde, als du dir vorstellen kannst.

    Bevor ich hier in Einzelheiten gehe, mein Rat: Installiere dem Kunden eine neue Antenne mit min. 80cm Durchmesser, montiere ein neues Quad-LNB, lasse keine geflickten Kabel zu, sondern ziehe ggf. neue, und verwende bitte keine billigen F-Stecker, idealerweise Kompressionsstecker EMK12 von Kathrein. Nach zwei Stunden bist du mit der Arbeit fertig und dein Kunde wird dich als kompetenten Fachmann schätzen.
     
  6. #5 Hemapri, 24.05.2010
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Digital Receiver, Analoges LNB????

    1. Es gab und gibt keine analogen oder digitalen LNB! Was für Signal da drübergehen, ob digital oder analog, ist dem LNB vollkommen egal.
    2. Die meisten digitalen Programme werden bislang im sogenannten High-Bereich übertragen, daher war mit den alten LNB ein digitaler Empfang nur eingeschränkt möglich, denn die transponder im Low-Bereich sind derzeit noch zum Großteil mit analogen Sendern belegt.
    3. Auch 4-fach-LNBs gab es mit 1:10-Konvertierung ohne High-Bereich, welche für den Empfang digitaler Signale nur eingeschränkt verwendbar sind.

    MfG
     
Thema:

Digital Receiver, Analoges LNB????

Die Seite wird geladen...

Digital Receiver, Analoges LNB???? - Ähnliche Themen

  1. Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt

    Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt: Hallo hab her einen SAT Receiver Golden Interstar Xpeed LX3 vor mir. Die HDMI Büchse ist defekt und das Display hat auch Fehler. Kann...
  2. 2 SAT ANSCHLUSS an einem digital Receiver?

    2 SAT ANSCHLUSS an einem digital Receiver?: Hallo Ich habe im Haus 2 Sat-schüssel und 2 receiver. Ich will am TV alle Sendungen von beiden Receiver kriegen deswegen muss ich beide Sat-...
  3. benötige ich High und Low über Multischalter Bei Digitalen Receivern??

    benötige ich High und Low über Multischalter Bei Digitalen Receivern??: Hallo Ich würde gerne wissen, ob auch die Low Signale aus einem Qauttro LNB benötigt werden, wenn ich nur Digitale Receiver habe. Ich habe...
  4. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  5. Suche einen Digital - Zählerbaustein

    Suche einen Digital - Zählerbaustein: Hallo, ich habe vor, einen Geigerzähler zu bauen. Habe auch einen passablen Bauplan gefunden. Dieser sieht vor, die Impulse nicht akustisch...