Digitale Modulation

Diskutiere Digitale Modulation im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo kann jemand mir bitte die Aufgabe erklären Für die Satellitenübertragung digitaler Sprachsignale stehe eine Kanalbandbreite von B = 48 MHz...

1. #1 oliralf, 16.07.2014
    oliralf

oliralf Strippenstrolch

Hallo kann jemand mir bitte die Aufgabe erklären

Für die Satellitenübertragung digitaler Sprachsignale stehe eine Kanalbandbreite von
    B = 48 MHz zur Verfügung.
    a) Welche maximale Bitübertragungsrate R lässt dich mit einer QPSK-Modulation
    erzielen, wenn die Impulsformung mit einem idealen Tiefpass erfolgt?
    Nun soll eine Impulsformung mit einem cos²-Roll-Off-Filter mit einem Roll-Off-Faktor von 1
    verwendet werden.

b) Welches digitale Modulationsverfahren wäre geeignet, wenn dieselbe Übertragungsrate
    wie in Aufgabenteil erzielt werden soll?
    Zeichnen Sie den Signalraum
    in der IQ-Ebene.

c) Welche Vor- bzw. Nachteile hat dieses Modulationsverfahren im Vergleich zu dem in
    c.a) bezüglich der Störsicherheit?

vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Digitale Modulation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Digitale Modulation

Die Seite wird geladen...

Digitale Modulation - Ähnliche Themen

1. Digitale Modulation

Digitale Modulation: HAllo stimmt die Aufgaben Lösung? Berechnen sie die mittlere Leistung für die 4Ask und QPSK. Beide Modulationsarten sollen die gleiche Leistung...
  2. Absicherung Digitale Subzähler

Absicherung Digitale Subzähler: Liebe Community, wir haben hier folgende Situation: MFH mit 3 Parteien. 1 Hauptzähler vom Netzbetreiber, direkt danach (ohne...
  3. Digitaler Eingang/Ausgang

Digitaler Eingang/Ausgang: Hallo zusammen, der Schaltplan ist von einer Grundfos Wasserpumpe. Der Eingag DI3 kann laut Hersteller als Digitaler Eingang als auch Digitaler...
  4. Suche eine einfache digitale Temperaturanzeige zum Anschluß an einen PT 100

Suche eine einfache digitale Temperaturanzeige zum Anschluß an einen PT 100: Guten Tag, wie gesagt suche ich eine einfache, wenn geht mit großen Ziffern, Temperaturanzeige für den Anschluß an meinen PT1000 Fühler. Habe...
  5. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...