1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

Diskutiere Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also normalerweise setzt man ja eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Verbaucher. Der Verbraucher benötigt eine Spannung von 230v wechsel....

  1. #1 Paprika-Chips, 05.02.2011
    Paprika-Chips

    Paprika-Chips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also normalerweise setzt man ja eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Verbaucher. Der Verbraucher benötigt eine Spannung von 230v wechsel. Ich möchte aber bei 24v wechsel schalten. Die Zeitschaltuhr sitzt dann nach dem Trafo. Kann ich dafür eine normale Zeitschaltuhr verwenden? Wenn nein was muss ich modifizieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 05.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Was ist denn der Hintergrund des ganzen. Und vor allem WO soll die Zeitschaltuhr eingebaut werden? (Verteilung/ UP-Dose/ Steckbar,...?)
     
  4. #3 Paprika-Chips, 05.02.2011
    Paprika-Chips

    Paprika-Chips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Ich möchte ein Relais zu einem durch eine Zeitschaltuhr steuern und zum anderen durch ein Reed-Kontakt ansteuern. Das Realsi schaltet dann einen Motor, der unter 24 V wechsel läuft. Die Setuerung über den Reed-Kontakt ist bereits realisert und ich möchte sie durch die Zeitschaltuhr erweitern. Ich dachte mir, dass ich dazu einfach die Zeitschaltuhr einfach parallel zum Relais schalte.
     
  5. #4 Strippentod, 05.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Dazu brauchst du natürlich auch eine Zeitschaltuhr mit 24 V AC (UC) Betriebsspannung.
    Im Voltusshop hab ich leider nix passendes gefunden.
    Schau mal hier zum Beispiel:Digitale Zeitschaltuhren
     
  6. #5 Frank-mkh, 06.02.2011
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Du könntest für Deine Aufgabe auch eine Siemens Logo 24V nehmen, wodurch Du auch noch viele weitere Dinge (Anlaufverzögerung, Nachlauf des Motors etc.) ermöglichen könntest.

    Gruß
    Frank
     
  7. #6 Paprika-Chips, 06.02.2011
    Paprika-Chips

    Paprika-Chips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Die übersteigt leider mein Budget als Schüler für eine Jufo-arbeit
     
  8. #7 Frank-mkh, 06.02.2011
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Die bisher kaufbaren Uhren die Strippentod vorgeschlagen hat liegen auch schon um die 90€ dafür bekommst Du auch schon eine Logo basic
     
  9. #8 Paprika-Chips, 06.02.2011
    Paprika-Chips

    Paprika-Chips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    das ist trotzdem zu viel -.-
     
  10. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Die Zeitschaltuhr kann doch ruhig 230V Betriebsspannung haben. Deswegen kann sie doch trozdem ein 24V Relais schalten.
     
  11. #10 syrincsandy, 06.02.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Siemens Logo benötigt auf jeden Fall 24 V DC (Gleichspannung) ...
     
Thema:

Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

Die Seite wird geladen...

Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  3. Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf

    Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe für eine Fußbodenheizung eine digitale Zeitschaltuhr, gestern ist mir nun aufgefallen, dass an dem...
  4. Digitale Zeitschaltuhr mit Intervall 10-20 Min an/aus?

    Digitale Zeitschaltuhr mit Intervall 10-20 Min an/aus?: Hi! Ich suche eine Schuko-Zeitschaltuhr auf der man Intervalle programmieren kann. Habe mir schon einige Beschreibungen durchgelesen, aber keine...
  5. Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher

    Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher: Hallo zusammen ... Durch die Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden! :) Ich möchte meine Außenlampen zeitlich...