Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

Diskutiere Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hallo!

    Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung?
    Die DIN VDE 0289-4 gilt meines Wissens nach für feste Verlegung.

    z.B. Häufung und Verlegeart ist nicht anwendbar, jedenfalls kann man nicht davon ausgehen, das es sich nicht ändert. Temperatur kann sich ja auch ändern bzw eher Schwankungen unterliegen, die man schwer abschätzen kann.

    Muss man dann vom "Schlimmsten" ausgehen? Gibts dafür auch Regeln? Im Fachkunde/Tabellebuch hab ich nichts gefunden.

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 19.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2022
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Rein theoretisch ist da alles erlaubt. Ab Zwillingslitze 0.14 mm für 300 V zugelassen.

    Gruß Gert
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Verstehe. Vermutlich müssen die "Faktoren" wie die für Temperatur über das Geräte-Handbuch abgedeckt sein (Darf nur bis T=40°C verwendet werden usf).
     
Thema:

Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  2. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  3. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  4. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...
  5. Sicherungsdimensionierung Drehstrommotor

    Sicherungsdimensionierung Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Leistungsschutzschalters für einen Drehstrommotor. Ich hab das zwar irgendwann mal gelernt,...