1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

Diskutiere Dimensionierung von FI-Schutzschaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern Erde ist vor Ort mittels Erdungsstab 3x400V Kabel=3x1,5mm²) Von dort weg geht eine 3x50mm² Freileitung...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Was für eine Erklärung brauchst du noch?
    Oder vieleicht das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Philipp G, 13.08.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Hallo, danke erst mal für eure Antworten. Mein Vorgesetzter meint es könnte daran liegen, dass in diesem Raum wo der Heizstab installiert ist, eine so hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, dass ein 30mA FI Probleme mit sich bringen könnte... Was ist eure Meinung dazu?? :stupid:
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Von Auslösung war bisher nicht die Rede.
    Heizstäbe neigen je nach Bauform dazu irgendwann undicht zu werden und Wasser zu ziehen. Dadurch wird die Keramikisolation feucht und es gibt einen Fehlerstrom. Wenn also der FI nicht hält, erst einmal Isomessung am Heizstab machen. Was wird denn damit geheizt?
     
  5. #14 Philipp G, 17.08.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    es wird ein 2x2x2m kleiner Raum geheizt mittels Raumthermostat. In diesem Raum befindet sich ein Wasseranschluss zum beregnen der Felder.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    @bigdie: Die Netzform ist in diesem Fall wohl TT, da am Ende der Freileitung keine Betriebserde gebraucht wird. Ansonsten wäre das ein TNC, wenn ich am Ende der Freileitung einen gemeinsamen Erder für PE und N verwende.

    @phillip: Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du auf der einspeisenden Seite, also "vor" der Freileitung den 30mA- FI, am Ende der Freileitung im Häuschen den 300mA FI.

    Eine mögliche Erklärung: Der 30mA FI sitzt im Wohnhaus, Werkstatt, Betriebsgebäude, wo ein Ausfall schnell sichtbar wird.

    Der 300mA im Häuschen ist dann wohl eher als Anlagenschalter gedacht, um bei Reparatur oder Austausch der Heizung nicht kilometerweit latschen zu müssen.

    Aber 1km Freileitung mit 30mA, macht mir keinen Sinn, da muß ja ständig jemand Isolatoren putzen und mit nem Ausästbesteck durch.

    Gruß Gert
     
Thema:

Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung von FI-Schutzschaltern - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  2. Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?

    Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?: Hallo, ich muss die Auswirkungen der Pulsfrequenz eines Netzumrichters auf die Verluste innerhalb des nachgelagerten LCL-Filters untersuchen,...
  3. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...
  4. Dimensionierung Brüstungskanal

    Dimensionierung Brüstungskanal: Hallo, ich würde gerne die Netzwerkverteilung zu Hause etwas in Ordnung bringen und neben Router/Splitter/NTBA einen Brüstungskanal (Hager...
  5. Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen: Hallo,a) ich habe vor diesen LED-Spot LED Spot Strahler Einbaustrahler wasserdicht IP66 12V ultrahell blau | eBay (Spannung 12Volt Strom:20mA)...