1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

Diskutiere Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus Hallo Elektro, Deine Ausführungen sind zwar vormal richtig, aber zu der konkreten...

  1. #41 Strommännchen, 07.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo Elektro,
    Deine Ausführungen sind zwar vormal richtig, aber zu der konkreten Frage:"Welches Kabel würde bei einer Länge von etwa 50m ausreichen für eine Gartenlaube mit 32A CEE Steckdose und 16A Steckdose mit Beleuchtung" nicht relevant.
    Selbst bei einer Verlegeart C sind immer noch lt. Tabelle bei 6mm² 42A möglich. Legt man deine Berechnung mit 65m zugrunde, könnten noch 15m Kabel in der Gartenlaube verlegt werden, was doch sehr unrealistig ist. In der Praxis wird man eine kleine 1 oder 2 reihige Unterverteilung montieren und von dort die Steckdosen und Beleuchtung versorgen oder etwas teurer aber konfortabler einen kompakt Verteiler wo schon die Steckdosen mit Sicherungen eingebaut sind.
    Ich halte es für eine Unsitte, das auf konkrete Fragen mit Gegenfragen oder dem Sachverhalt nicht dienlichen Antworten die Themen unnötig aufgebauscht werden. Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein wollen.
    Gruß Srommännchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 jürgen, 07.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo alle zusammen,

    ich gehe in erster Linie mit der Betrachtungsweise von Karl-Heinz einher. Man muß natürlich die gesamte Anlage im Zusammenhang sehen. Entscheidend ist die mögliche Absicherung in der von jhku als Hauptverteilung bezeichnete Einspeisestelle. Ist hier z.B. eine Schmelzsicherung von 63 A möglich, kann jhku ein Kabel NYY-J 5x10 mm² verlegen. Damit ist der Spannungsfall (9,74 V = 2,44 %) innerhalb des Toleranzbereiches und die Strombelastbarkeit in Ordnung. In einer Unterverteilung kann er einen Leitungsschutzschalter 3- polig 3x B32 A für die CEE-Steckdose setzen und 3 LSS B 16 A (aufgeteilt auf die 3 Außenleiter). Selektivität können wir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen. Ob Selektivität über den kompletten Auslösebereich besteht kann nur das Übereinanderlegen der Zeit-Strom-Kennlinien beider Sicherungsarten im selben Koordinatensystem exakt klären.
    Noch eine Anmerkung zum Leiterquerschnitt: Er darf nicht zu klein gewählt werden, weil im Kurzschlußfall eine Abschaltzeit vorgegeben ist. Eine Kurzschlußstromberechnung sollte nachweisen, daß der Leiterquerschnitt einen entsprechend hohen Kurzschlußstrom zuläßt, der die vorgeschaltete Sicherung in der vorgeschriebenen Zeit zum Abschalten bringt (Stichwort: unzulässige Leitererwärmung).

    Gruß Jürgen
     
  4. #43 Wolperdinger40, 03.08.2007
    Wolperdinger40

    Wolperdinger40 Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo zusammen,
    ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber mir scheint hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Es wird hier ein Gartenhäuschen angeschlossen. :rolleyes:
    Die montierten Steckdosen mit deren Nennstrom geben keine Auskunft über die angeschlossenen Verbraucher wieder.

    Ich würde hier praxisnah, ökonomisch und vorschriftenkonform so installieren:
    Erdkabel 5x4 qmm in der Verteilung mit einem trägen 25A Automaten absichern. Im Gartenhäuschen einen kleinen Unterverteiler für die Lichtstromkreise.
    Bei dieser Konstellation ist sogar der Spannungsfall bei Verbraucher bis 10kW eingehalten.

    servus
    Peter
     
  5. #44 kalledom, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hoffentlich weiß der Fragesteller jetzt, was er machen soll ???

    Hochinteressant, daß VDE alles so genau vorgibt, das man vieles auslegen kann, wie man will :-)

    Gibt es hier im Forum die Möglichkeit von Umfragen ? Dann könnten dort mehrere Möglichkeiten zum Auswählen eingestellt werden. Jeder hat 2 Stimmen. Die Variante mit den meisten Stimmen wird dann empfohlen :-)

    @Paddy
    Können weniger ersnst gemeinte Beiträge nicht irgendwie besonders markiert werden ? Nicht das ein Neuling oder Unwissender so manchen Beitrag für Ernst nimmt :-)
     
  6. #45 PatBonner, 03.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Karl-Heinz:

    Die sind doch speziell markiert.

    Steht doch immer unser Name drüber ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #46 kalledom, 03.08.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Paddy,
    da hast Du natürlich vollkommen Recht, hatte ich ganz vergessen (mal wieder ein leichter Anfall von Demenz).
     
  8. #47 Heimwerker, 04.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Würdest du wirklich einen LS empfehlen?
    (wegen der Unterverteilung)
     
  9. #48 Wolperdinger40, 04.08.2007
    Wolperdinger40

    Wolperdinger40 Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Ja du hast schon Recht. Ich hatte deshalb einen trägen LS vorgeschlagen. Mit Diazed oder Neozed- Sicherungen wird es finanziell günstiger und die Versorgungssicherheit wird auch verbessert.


    servus
    Peter
     
  10. #49 PatBonner, 04.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    jo.


    Wegen selektivität iss Neozed natürlich besser.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #50 Heimwerker, 04.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Hallo,

    das geht bestimmt auch mit nem LS der Charakteristik E (SLS) ... ist aber unbezahlbar ;)
     
Thema:

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...
  2. Dimensionierung Brüstungskanal

    Dimensionierung Brüstungskanal: Hallo, ich würde gerne die Netzwerkverteilung zu Hause etwas in Ordnung bringen und neben Router/Splitter/NTBA einen Brüstungskanal (Hager...
  3. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  4. Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Dimensionierung von FI-Schutzschaltern: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Auswahl von FI-Schutzschaltern. Also vorweg mich interessiert nicht die Größe des "Durchflussstromes" also z.B...
  5. Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen: Hallo,a) ich habe vor diesen LED-Spot LED Spot Strahler Einbaustrahler wasserdicht IP66 12V ultrahell blau | eBay (Spannung 12Volt Strom:20mA)...