Dimmen für Dummies

Diskutiere Dimmen für Dummies im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine frage bzgl montage eines dimmers: scheint banal, ich habe diesbezüglich aber wenig kenntnisse :stupid: und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tinu

    tinu Guest

    Liebe/-r Experte/-in,

    ich habe eine frage bzgl montage eines dimmers: scheint banal, ich
    habe diesbezüglich aber wenig kenntnisse :stupid: und schon viele leute
    angefragt. fact ist:
    - ich habe mir vor ein paar monaten eine halogendeckenlampe mit 8 20w
    g4-glühlämpchen, 12 v gekauft
    - mir im geschäft später einen dimmer dazu geben lassen
    - diesen anschliessen wollen und werd nicht schlau welche der 4 kabel
    ich in die drei vorhandenen anschlüsse des dimmers montieren soll.
    - aus der wand kommen 1 grüngelbes (erdung ?), 1 weisses (phase), 1
    blaues (nullleiter ?) und 1 grünes (phase ?) kabel
    - die variante die erdung zu islolieren und nicht in den dimmer zu
    stecken war ergebnislos
    - der schalter ist zzt mit einer steckdose kombiniert (ggf läuft eine
    weitere steckdose auch noch darüber), der dimmer hat keine steckdose
    mehr intergriert

    frage: wie finde ich heraus, was wo rein muss ? beim dimmer hats 2
    gleiche symbole. möglicherweise ist das dritte doch die erdung ...

    vielen herzlichen dank !
    tinu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmen für Dummies. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dimmen für Dummies

    Hallo tinu Welcome ,

    normalerweise gibts beim Kauf eines Dimmers immer einen Anschlußplan gratis dabei!!!

    Ohne die einzelnen Ader durchzumessen, wirds schwierig die richtigen Adern zu finden.

    Eins ist sicher: der Dimmer braucht keine Erdung!

    Je nach vorhandener Schaltung kommt er mit 2 oder 3 Drähten aus.

    Haeh , wird man nicht wirklich schlau raus...

    Ist in der Schaltung nur ein Schalter, der gegen den Dimmer ausgetauscht werden soll, oder gibts mehrere?



    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Dimmen für Dummies

Die Seite wird geladen...

Dimmen für Dummies - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen: Hi, ich greife das Thema Dimmung von Energiesparlampen noch mal auf. Wir haben ja bereits einiges zu dem Thema diskutiert:...
  2. Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc

    Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc: Hallo zusammen, ich habe eine LED Außenlampe, welche demnächst umzieht... Bisher war diese an eine Homematic und einer Zentrale angeschlossen....
  3. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  4. Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen.

    Bewegungsmleder, Einschalten, langsam hochdimmen.: Hallo Elektrikforen-Mitglieder, Folgende Idee. Ein Bewegungsmelder schalten ein Gerät X, danach passiert ein langsames Hochdimmen einer...
  5. LED Dimmen

    LED Dimmen: Moin Leute, ich habe folgendes Projekt: Ich habe eine 48V LiFePo und 3x 100W LEDs, die gedimmt werden möchten. Wie gehe ich da am besten vor bzw....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.