1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen für Dummies

Diskutiere Dimmen für Dummies im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine frage bzgl montage eines dimmers: scheint banal, ich habe diesbezüglich aber wenig kenntnisse :stupid: und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tinu

    tinu Guest

    Liebe/-r Experte/-in,

    ich habe eine frage bzgl montage eines dimmers: scheint banal, ich
    habe diesbezüglich aber wenig kenntnisse :stupid: und schon viele leute
    angefragt. fact ist:
    - ich habe mir vor ein paar monaten eine halogendeckenlampe mit 8 20w
    g4-glühlämpchen, 12 v gekauft
    - mir im geschäft später einen dimmer dazu geben lassen
    - diesen anschliessen wollen und werd nicht schlau welche der 4 kabel
    ich in die drei vorhandenen anschlüsse des dimmers montieren soll.
    - aus der wand kommen 1 grüngelbes (erdung ?), 1 weisses (phase), 1
    blaues (nullleiter ?) und 1 grünes (phase ?) kabel
    - die variante die erdung zu islolieren und nicht in den dimmer zu
    stecken war ergebnislos
    - der schalter ist zzt mit einer steckdose kombiniert (ggf läuft eine
    weitere steckdose auch noch darüber), der dimmer hat keine steckdose
    mehr intergriert

    frage: wie finde ich heraus, was wo rein muss ? beim dimmer hats 2
    gleiche symbole. möglicherweise ist das dritte doch die erdung ...

    vielen herzlichen dank !
    tinu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dimmen für Dummies

    Hallo tinu Welcome ,

    normalerweise gibts beim Kauf eines Dimmers immer einen Anschlußplan gratis dabei!!!

    Ohne die einzelnen Ader durchzumessen, wirds schwierig die richtigen Adern zu finden.

    Eins ist sicher: der Dimmer braucht keine Erdung!

    Je nach vorhandener Schaltung kommt er mit 2 oder 3 Drähten aus.

    Haeh , wird man nicht wirklich schlau raus...

    Ist in der Schaltung nur ein Schalter, der gegen den Dimmer ausgetauscht werden soll, oder gibts mehrere?



    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Dimmen für Dummies

Die Seite wird geladen...

Dimmen für Dummies - Ähnliche Themen

  1. Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen

    Energiesparlampen Dimmen - Dimmer für Energiesparlampen: Hi, ich greife das Thema Dimmung von Energiesparlampen noch mal auf. Wir haben ja bereits einiges zu dem Thema diskutiert:...
  2. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  3. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  4. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  5. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.