1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

Diskutiere Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung Der Skin-Effekt tritt nur bei Hochfrequenz (>1 MHz) und Hochspannung auf.

  1. #21 kalledom, 08.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Der Skin-Effekt tritt nur bei Hochfrequenz (>1 MHz) und Hochspannung auf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Karl-Heinz.

    Der Skin Effekt hat gefälligst aufzutreten, wenn wir es wollen.

    Da muss er sich dran halten.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #23 kalledom, 08.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Hallo Paddy,
    [blödsinn]Wenn nicht, wird das Gas durch den Mantel vom 5x1,5mm² geleitet und der Strom durch das Gasrohr.[/blödsinn]

    Edit: Mit den HTML-Tags stimmt was nicht :-)
     
  5. #24 PatBonner, 08.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Schön, dass es mal wieder was zum Schmunzeln gibt.

    Das Leben ist so schon Ernst genug.

    Grüsse
    Paddy
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Ja genau, ich sehe, wir sind auf einer Wellenlänge! Man muss den Naturgesetzen einfach nur sagen, was sie machen sollen und wann sie gelten!!!
    Prima, jungs, also bin ich doch nicht ganz durchgeknallt !
    Gruß Gert
     
  7. #26 trekmann, 09.11.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Hallo,

    Das ist so nicht richtig.

    http://www.efd-haerterei.de/pdf/HH-R01-D06-Induktionstechnik.pdf

    Hier ist der Skineffekt und die Frequenzabhängigkeit sehr gut ersichtlich.
    Egal bei welcher Frequenz, der skineffekt tritt immer auf. Es ist nur eine Frage der Freuqenz wie star er auftrii oder halt auch nicht.

    Eindringtiefe.: Diese beschreibt den durchmesser der Äußeren schicht des Leiters ind dem die Stromdichte über 37% liegt.
    Bei 50Hz hat das ein Querschnitt von ca. 250mm² zur folge. wenn er Dicker werden würde, so würde im Kern weniger als 37% der Stromdichte vorliegen wie an der Äußeren schichte des Kabels.
    Bei eiener Frequenz von ca. 15kHz liegt der effektif genutzte Quertschnitt bei ca. 1mm^2! Denn hier liegt die Eindringtiefe bei ca. 0.6mm.

    MFg Marcell
     
  8. #27 kalledom, 09.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

    Hallo trekmann,
    im Prinzip hast Du ja Recht, daß der Skineffekt im weitesten Sinne bei Wechselspannung immer auftritt.

    Nur erkläre mir mal, was in einem Kupferleiter von 1,5mm² bei 50Hz eine Skindicke von 9,38mm noch mit Hauteffekt = Skineffekt zu tun hat ???
    Ab 500kHz ist die Skindicke nur noch 94 µm, also unter 0,1mm; ab da kann man von Hauteffekt sprechen, ab 1MHz beginnen die ersten Probleme.

    Skineffekt - Wikipedia
     
Thema:

Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Dimmen NV-Halogen-Einbauleuchten bei konv. Trafo mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  2. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  5. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...