1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen über Stromstossrelais

Diskutiere Dimmen über Stromstossrelais im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Taster, der ein Stromstossrelais schaltet, durch einen Dimmer ersetzen. 2 weitere Schalter solllen unverändert, ohne...

  1. #1 Highnoon, 24.09.2008
    Highnoon

    Highnoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Taster, der ein Stromstossrelais schaltet, durch einen Dimmer ersetzen. 2 weitere Schalter solllen unverändert, ohne Dimmfunktion, bleiben.
    Was muss ich tun? Welche Bauteile brauche ich?
    Da ich Busch/Jäger einsetze sollte der Dimmer auch von Busch / Jäger sein.
    Danke für die Hilfe!!!!!!!!!Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 24.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmen über Stromstossrelais

    Hallo!

    Reden wir nun über eine Stromstoßschaltung oder eine Wechsel-/Kreuzschaltung?
    Wenn es sich um eine Stromstoßschaltung handelt, muss diese entweder durch eine Wechsel-/Kreuzschaltung mit dem Dimmer an Stelle eines Wechselschalters ersetzt werden (was im Allgemeinen nicht ohne neue Leitungen funktionieren wird), oder es wird statt des Stromstoßschalters ein Ferndimmer eingesetzt. Dieser würde an Stelle des Stromstoßschalters eingebaut und ein Dimmen über alle bestehenden Taster ermöglichen.
    Ein einfacher Unterputz-Drehdimmer wird ohne Weiteres schon desshalb nicht funktionieren, weil die Lampenleitung zum Stromstoßschalter geht und nicht zu einem der Taster (Es sei denn, es handelt sich um einen Stromstoßschalter der hinter einem der Taster in der UP-Dose sitzt).
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    Wuschel gefällt das.
  5. #4 Highnoon, 25.09.2008
    Highnoon

    Highnoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen über Stromstossrelais

    Muss ich die Taster dann noch gegen Drehschalter austauschen?
    Oder funktioniert der Dimmer dann mittels Tastendruck (längeres drücken erhöht die Lichtleistung)?
     
  6. #5 Wuschel, 25.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimmen über Stromstossrelais

    Hallo zusammen,

    @Kawa: Da musste ich doch mal auf "Danke" klicken. Dein Beitrag hat mich vor einer absoluten Falschaussage behütet ((geht nich))

    Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen nach so etwas zu suchen. :confused:
    Mit der dort erwähnten Kinderzimmer- bzw. Schlummerschaltung lässt sich mit ein wenig Bastelei bestimmt auch eine Aqarium Beleuchtung aufpeppen (Sonnenauf- und Untergang) ohne gleich einen AQ-Computer kaufen zu müssen !?

    Gruß Wuschel
    www.Aquarium-Stammtisch.de
     
  7. #6 Michael, 25.09.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmen über Stromstossrelais


    Ja! Siehe hier:

    http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/4684-zeitgesteuerter-dimmer-schlummerschaltung.html
     
  8. #7 scout-cgn, 25.09.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmen über Stromstossrelais

    Ja, genau so funktioniert es. Meistens noch ein wenig komfortabler (kurzes Tasten schaltet ein/aus, längeres Drücken dimmt rauf/runter).
     
  9. #8 Highnoon, 25.09.2008
    Highnoon

    Highnoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen über Stromstossrelais

    Danke für die prompte und hilfreichen Kommentare!
    Bis denne
    :)
     
Thema:

Dimmen über Stromstossrelais

Die Seite wird geladen...

Dimmen über Stromstossrelais - Ähnliche Themen

  1. Dimmen über Stromstossrelais

    Dimmen über Stromstossrelais: Hallo zusammen, ich würde gerne eine bestehende Stromstoßrelaisschaltung (bestehend aus zwei Lichtschaltern an einem Hager EPN510...
  2. Licht über Bewegungsmelder an/ausdimmen

    Licht über Bewegungsmelder an/ausdimmen: Hallo, ich würde gern meine Garagen Aussenbeleuchtung gesteuert über einen Dimmer (ELTAKO EUD12D-UC) so schalten das sie an und aus dimmt. Geht...
  3. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...