1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen von Halogen und Glühlampen

Diskutiere Dimmen von Halogen und Glühlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, Ich habe eine Glühlampenleiste, die ich gerne dimmen möchte mit einem ähm "Fußdimmer", falls die so heißen. Nun habe ich eine alte...

  1. #1 Marduk83, 09.08.2008
    Marduk83

    Marduk83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich habe eine Glühlampenleiste, die ich gerne dimmen möchte mit einem ähm "Fußdimmer", falls die so heißen. Nun habe ich eine alte defekte Stehlampe mit einem solchen Dimmer gefunden, den ich dafür benuzten möchte. Dabei handelt es sich aber um eine Halogenlampe.
    Meine Frage ist jetzt kann ich an dem Dimmer selbst irgendwie erkennen, ob ich mit diesem auch Glühlampen dimmen kann, oder ob der ausschließlich für Halogen ist?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 09.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen von Halogen und Glühlampen

    Hallo Matthias und Willkommen im Forum.


    Wenn das normale Glühlampen sind die mit 230V betrieben werden kannst du jede Art von Dimmer dafür verwenden. Wichtig ist, dass du den Dimmer nicht überlastest (Watt).

    Grüße
    Patrick
     
  4. #3 Marduk83, 09.08.2008
    Marduk83

    Marduk83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Halogen und Glühlampen

    Hi

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Also heißt das, ich kann für alle Glühlampen mit 230v jeden Dimmer benutzen, aber nicht für alle Halogenlampen jeden beliebigen Dimmer?

    Kann ich denn auch erkennen für wieviel Watt der Dimmer geeignet ist?
    Meine Lampe hat 3 Glühlampen á 40 Watt max. also 120 Watt insgesamt, könnte es sein, dass der Dimmer das nicht packt? Die normalen Dimmer so bei ebay sind immer so um die 300 Watt. Gibt es dimmer, die 120 Watt nicht verkraften, sodass ich an einen geraten könnte, der das nicht schafft oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?

    Mfg Matthias
     
  5. #4 Elektro, 09.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmen von Halogen und Glühlampen

    Hallo

    hier eine Tabelle welcher, Dimmer welche Lastart schalten kann.
    Es sollten Daten auf dem Dimmer stehen, sonst mit der Leistung der alten Leuchten rechnen.
    ELTAKO Technische Daten Dimmer

    Gruß Elektro
     
  6. #5 Marduk83, 10.08.2008
    Marduk83

    Marduk83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Halogen und Glühlampen

    Hi..

    ok, auf dem Dimmer steht zwar keiner der Buchstaben drauf, aber da ich ja, wie Patrick sagte, für Glühlampen 230V jeden Dimmer benuzten kann sollte das kein Problem sein. Auf dem Dimmer selbst steht drauf 60 - 300 Watt, das passt also auch.
    Ansonsten steht da nur Type: YC - 128 A
    Keine Ahnung was das heißt, aber wird schon passen :-)

    Vielen Dank nochma.
    Gruß Matthias
     
Thema:

Dimmen von Halogen und Glühlampen

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Halogen und Glühlampen - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  2. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  3. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  4. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  5. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...