Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

Diskutiere Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...

  1. #1 Blitz009, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube.
    Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe angebaut, mit 5 Lampen (e14).
    Habe dort die Aldi Leds drin. Nicht dimmbar. Leider etwas dunkel, weil ich nicht die hellerin nahm;(
    Dachte es wird zu hell.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Sache regulierbar zu machen!
    Von diesen Peha Drehdimmern halte ich nichts, die taugten früher nicht die Welt. Weiß nun nicht wie es heute ist...
    Also diese einfachen Drehdrück Dimmer. In den 90ern gingen die immer nach ein paar Monaten/ Jahren defekt.

    Kennt Ihr diese E14 LED Birnen, die man mittels Tastendruck dimmen kann, also mit normalen Ausschalter sogar?
    in 3 Stufen! die gab es mal bei Aldi. Leider finde ich diese nicht! Das wäre wohl auch eine Lösung. Am besten aber mit Filliament..

    oder
    man verbaut ein regulären Dimmer?
    oder
    es gibt bestimmt auch ein Mini Dimmermodul, das man hinter den Ausschalter/Taster verbauen kann?

    Was mach ich da?

    Diese Tastdimmer sind ja wirklich sehr teuer!

    Könnt Ihr mir mal was empfehlen? Mir sagen wie so ein System funktioniert?

    Man braucht eine tiefe Unterputzdose? für die Einsätze?

    Würde sowas gehen?
    http://www.mercateo.com/p/102-12270...chtmittel_LED_Lampe_Weiss_Mueller_873030.html

    Wie dimmt man dann? Taster gedrückt halten und dann macht er dunkler oder heller? oder per Impulse?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Erst mal brauchst du einen Dimmer, dann dimmbare LEDs und dann funktioniert es trotzdem nicht oder schlecht. Weil jeder Dimmerhersteller auch noch eine Kompatibilitätsliste hat, welches Leuchtmittel zu welchem Dimmer passt. LED dimmen ist ein Trauerspiel.
    Ist wahrscheinlich noch das Einfachste, du kaufst die teueren Phillips Hue Teile, die per Funk und Smartfone App in der Helligkeit und der Farbe gesteuert werden. Bei Osram gibt es wohl auch sowas. Da kostet aber ein Led-Leuchtmittel 20-50€
     
  4. #3 Blitz009, 03.11.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 Blitz009, 06.11.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    also ich habe mich nun für folgendes entschieden!
    Tiefe Schalterdose und dann ein spezielles Dimm Relais rein! Ausschalter durch Taster tauschen. Leds durch dimmbare Leds tauschen.
    Funktionsweise des Relais:
    1x Tasten ist an oder aus.
    Taster länger gedrückt halten ist dimmen. Lass mich mal überraschen! Mein gefühl sagt mir, das wird gehen!
    Kosten so 35 Euro für das Relais und das gleiche nochmal für die Leds. Da lass ich mich mal überraschen, sind welche aus der Bucht.

    Danke Bigdie für Deine Hilfe! Nehme jede Anregung!
     
Thema:

Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

Die Seite wird geladen...

Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  5. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...