1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer aus Staubsauger?

Diskutiere Dimmer aus Staubsauger? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Frage: Kann ich den "Dimmer" aus einem Staubsauger dafür verwenden, um die Drehzahl von einem Wechselstrom-Kondensator-Motor (Typenschild...

  1. #1 Zawusel, 06.07.2009
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Frage: Kann ich den "Dimmer" aus einem Staubsauger dafür verwenden, um
    die Drehzahl von einem Wechselstrom-Kondensator-Motor (Typenschild unten)
    zu verringern?

    Nach welchem Prinzip funktioniert denn ein Staubsaugerdimmer
    (Phasenabschnitt?)?

    Bin ich in jedem Fall auf einen Frequenzumrichter angewiesen oder geht das
    auch billiger (z.B. mit Vorwiderstand)?

    Hab bisher weder in diesem Forum noch woanders eine Antwort gefunden,
    danke im Voraus,

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 06.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmer aus Staubsauger?

    Hallo,
    im Staubsager ist ein Universalmotor mit Kolhlebürsten, dem die Frequenz (fast) gleichgültig ist. Da kann man durch mehr oder weniger Spannung, also auch mit einem Dimmer, die Drehzahl in gewissen Grenzen ändern.

    Der Wechselstrom-Kondensator-Motor hat keine Kohlebürsten und ist mit der Drehzahl, so wie der Drehstrommotor, abhängig von der Frequenz. Die Drehzahl wird durch die Frequenz dividiert durch Anzahl Polwicklungen (meistens 1 = 3.000Upm oder 2 = 1.500Upm) minus Schlupf bestimmt und kann daher auch nur durch Änderung der Frequenz (Frequenzumrichter) verändert werden.
     
  4. #3 Lötauge35, 06.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer aus Staubsauger?

    Hallo Zuwusel,

    Es geht auch mit dem Dimmer, oder einem Stelltrafo.

    Man muß es halt ausprobieren.
     
  5. #4 Zawusel, 07.07.2009
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer aus Staubsauger?

    Hallo nochmal.

    Kann ich prinzipiell mit einem Stelltrafo die Spannung runterregeln und so die Drehzahl verringern,
    oder hat der Motor dann einfach weniger Drehmoment und fängt an mit 50Hz zu brummen?
    Wenn es funktioniert, dann ginge es auch mit einem Staubsauger-Dimmer, sofern er nicht mit
    Phasenanschnitt funktioniert, denn das schädigt Dimmer und Motor.

    Danke für die Antworten
     
  6. #5 kalledom, 07.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmer aus Staubsauger?

    Richtig. Wenn die Spannung um 1/2 reduziert wird, dann ist die Leistung nur noch 1/4. Die Frequenz bleibt 50 Hz, folglich auch das "rotierende" Magnetfeld in der Wicklung.
    Der Schlupf wird größer und die Drehzahl geht dann auf 2900 ... 2800 ... 2700 Upm zurück, wenn nicht die angeschlossene mechanische Belastung die Drahzahl vorher auf 0 Upm bringt. Dann brummt der Motor natürlich.
     
Thema:

Dimmer aus Staubsauger?

Die Seite wird geladen...

Dimmer aus Staubsauger? - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Dimmeraustausch

    Dimmeraustausch: Hallo, folgendes Problem: 3 Tastdimmer von Jung (1.Haupstelle und 2 Nebenstellen) sollen ersetzt werden durch 1. Drehdimmer und...
  3. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  4. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  5. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....