1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo

Diskutiere Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe! Habe eine BUS Schaltung von Berker Instabus, möchte eine niedrig Volt Hallogenlampe mit einem...

  1. Votan

    Votan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe!
    Habe eine BUS Schaltung von Berker Instabus, möchte eine niedrig Volt Hallogenlampe mit einem elektronischen Transformator dimmen.
    3 *12 Volt Lampen, Trafo max. 150W min. 35 W,230V-11,5 V.
    Ich möchte den Dimmer in der Lampe unterbringen und über die Tippschaltung durch entsprechend langes halten der Taste steuern.
    Geht dass? Wenn ja mit welchem Dimmer?Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 15.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo

    Grundsätzlich geht das mit einem Universaldimmer

    z.B: Berker Univ-Dimmaktor 1f.lgr 75341003 (unter Putz), gibts natürlich auch von anderen Herstéllern.
    oder
    Universal-Dimmaktor 1fach, 50 - 500 W/VA
    Best. Nr. 75311007 (Verteilereinbau) http://www.voltus.de/schalterprogramme/berker/eib-instabus/reiheneinbaugeraeten/aktoren/dimmaktoren/


    Um was für eine Lampe gehts den, um eine fest montierte (Wand oder Deckenlampe) oder um eine Stehlampe.


    Gruß
    Markus

    Ah, fast vergessen natürlich brauchst du auch noch die ETS3 zum programmieren des Ganzen.
     
  4. Votan

    Votan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo

    Danke für die schnelle Antwort,WinkeWinke
    Es geht um eine Hallogendeckenlampe mit länglichem Sockel, der Dimmer sollte hineinpassen 5*20*4cm.
    Was brauch ich zum programmieren?
    In einem Schalter steht ProgrammierschalterHaeh
     
  5. #4 ninafant, 16.01.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo

    Hallo,

    also Deckenlampe.

    Normalerweise brauchst du den Dimmer nur gegen den Aktor zu tauschen der deine Lampe schaltet. Sitzt entweder in der Verteilung oder in einer unter Putzdose.

    Was brauch ich zum programmieren?

    Die ETS3 pro von der EIBA, kostet ca 1000€ dürfte für deinen Fall etwas viel sein.
    An deiner Stelle würde ich mir eine Installateurfirma hinzuziehen die das für dich erledigt, dann kommst du sicherlich günstiger weg. Es sei denn du hast vor in den nächsten Jahren mehr aus deiner E-Installation herauszuholen.

    Übrigens Instabus war einmal, zwischenzeitlich hieß es mal EIB heute vereint unter dem Kürzel KNX.

    Falls Interesse schau mal hier vorbei:

    KNX-User-Forum - Powered by vBulletin

    Gruß Markus
     
Thema:

Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo

Die Seite wird geladen...

Dimmer bei BUS-Schaltung ,elektronischem Trafo - Ähnliche Themen

  1. Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen: Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....
  2. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  3. Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter

    Wechselschaltung bei Dimmer mit Drehschalter: Hallo liebe Elektrikergemeinde, wollte in zwei Zimmern einen Dimmer mit Wechselschaltung einbauen. Habe mir dazu im Fachmarkt den zu meiner Serie...
  4. ? durchmesser / länge der Dimmerachse bei BJ Dimmern

    ? durchmesser / länge der Dimmerachse bei BJ Dimmern: Hi, bin auf der suche nach einer möglichkeit ein Poti mit folgenden Achsenmaßen in ein BJ Schalterprogramm zu integrieren. Achse: durchmesser...
  5. Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren

    Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Harold , meine Hobbys sind Aquaristic,...