1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer für Ventilator

Diskutiere Dimmer für Ventilator im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe einen Deckeneinbaulüfter mit 25W Leistungsaufnahme. Dieser soll ständig gedimmt laufen und bei einer überschreitung einer...

  1. #1 schranzflash, 09.09.2006
    schranzflash

    schranzflash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe einen Deckeneinbaulüfter mit 25W Leistungsaufnahme.
    Dieser soll ständig gedimmt laufen und bei einer überschreitung einer Bestimmten Temperatur auf volle Leistung umschalten.
    Wie bzw. mit welchem Dimmer kann ich das realisieren?
    Wichtig ist, das sämtliches Zubehör (Dimmer) auf einer Hutschiene montierbar sind.
    Ein Thermostat das bei der Eingestellten Temperatur schaltet habe ich schon.
    Brauche praktisch nur ein Dimmer, welchen nehme ich da?
    Soweit ich weiß brauche ich einen für eine induktive Last, weshalb ich nicht jeden nehmen kann.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer für Ventilator

    Hallo schranzflash,

    bei einer Leistung von 25W kannst du jeden handelsüblichen Dimmer verwenden. Wenn du nur zwei Zustände benötigst geht es auch einfacher.
     
  4. #3 schranzflash, 16.09.2006
    schranzflash

    schranzflash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer für Ventilator

    Also ich bin mir sicher das ich da nicht jeden Handelsüblich Dimmer verwenden kann.
    Motoren sind eine induktive Last.
    Ein handelsüblicher Dimmer würde abrauchen.

    Was sagen die Profis dazu??
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer für Ventilator

    Hallo schranzflash,
    ein handelsüblicher Dimmer kann min. 200W bis zu 3500 W regeln. Deine 25W würden bei einem extrem schlechten cos phi von < 0,8 maximal den doppelten Strom ziehen, was soll da abrauchen. E-Meister und ausgebildete Elektroniker mit 35 Jahren Berufserfahrung sind Profis.:mad:
     
  6. #5 schranzflash, 17.09.2006
    schranzflash

    schranzflash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 ecki567, 12.10.2006
    ecki567

    ecki567 Guest

  8. #7 crutchy the clown, 12.10.2006
    crutchy the clown

    crutchy the clown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer für Ventilator

    Ich habe da so meine Bedenken, ob der Ventilator überhaupt gedimmt werden darf! Damit der Motor leise läuft ist er mit Sicherheit ein Drehfeldmotor, d.h. ein Asynchronmotor. Bei gleichbleibender Frequenz kann also nur der "Schlupf" erhöht werden, was zu einem schlechteren Wirkungsgrad führt. Ist der Motor für diese thermische Belastung nicht ausgelegt, könnt's schwierig werden. Der Schlupf kann erhöht werden durch "Verbiegen" des Drehfelds, d.h. Änderung der Kapazität für das Hilfsfeld. Ich habe mal ein Bild gesehen von einem Ventilator, dessen Läufer blockiert wurde und der dann in Brand geraten ist. Einfach ausprobieren und daneben einen Rauchmelder installieren.
     
  9. #8 Lötauge35, 15.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer für Ventilator

    ich denke hier hilft nur experimentieren,
    Lüfter an den Dimmer anschließen und einregeln bis die Drehzahl stimmt,
     
  10. #9 Michael, 06.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer für Ventilator

    Hi,

    ich habe mal mit einem Schalterhersteller gesprochen. Die aktuellen Dimmer gehen Kaputt wenn man so etwas macht. Für Unterputz Montage haben ich einige Geräte gefunden. Für Reiheneinbau leider noch nicht. Werde ich aber nachträglich posten. Hier die Unterputz Drehzahlsteller:

    Voltus Elektro Shop | Gira 031400 Drehzahlsteller Einsatz mit Dreh Ausschalter | Sonstiges

    Voltus Elektro Shop | JUNG 245.20 Drehzahlsteller Lamellenverstellung | Markisen-Steuerung

    Voltus Elektro Shop | Gira 031430 Drehzahlsteller mit Dreh-Ausschalter mit Beschriftungsschild 0,1 - 1,6 A | Dimmer

    Unter dem Stichwort Drehzahlsteller findet man über die Suche noch mehr Geräte.

    Gruß
    Michael
     
  11. #10 Elektro, 06.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmer für Ventilator

    Hallo zusammen,

    im Jung Elektronikhandsbuch ist eine Tabelle welche Dimmer für welchen Verbraucher zu verwenden sind. Auserdem werden die verschiedenen Schaltungen beschrieben.

    Zusätzlich Rolladensteuerung, Melder ...
    Jung Elektronik_Handbuch_2003

    Für Motoren sind, wie schon gesagt, extra Drehzahlsteller zu verwenden.

    Info aus dem Netz
    Drehzahlsteller können im unteren bereich Brummgeräusch verursachen.
    Als Lösung werden hier Stufentrafos angegeben.
    Ich kenne diese aus der Praxis nicht.
    Quelle Drehzahlsteller

    mfg elektro
     
Thema:

Dimmer für Ventilator

Die Seite wird geladen...

Dimmer für Ventilator - Ähnliche Themen

  1. Drehdimmer für LEDs

    Drehdimmer für LEDs: Hallo Community, ich suche für meine verbauten 4.3W Philips MASTER LEDspot MV Value 2700K GU10 einen Berker Drehdimmer. Ich bin etwas...
  2. Tastdimmer für Paulmann MaxLED

    Tastdimmer für Paulmann MaxLED: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr. ich bin neu hier und hätte eine Frage zu den Tastdimmern von Busch Jäger. wir planen gerade die Renovierung...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Taster für Dimmer

    Taster für Dimmer: Hallo, welchen Taster benötige ich für meinen Dimmer? ich hab in der Schalterdose einen eltako dfu 61 npn montiert. ich hab jetzt gesehen, dass...
  5. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...