Dimmer installieren

Diskutiere Dimmer installieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Experten Ich gebe es ja zu..... Ich bin ein Anfänger und Steckdosen wie auch der Strom allgemein hassen mich! Aber damit konnte ich leben,...

  1. #1 Stromer_Schweiz, 25.11.2008
    Stromer_Schweiz

    Stromer_Schweiz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten

    Ich gebe es ja zu..... Ich bin ein Anfänger und Steckdosen wie auch der Strom allgemein hassen mich! Aber damit konnte ich leben, bis vor Kurzem. Denn vor Kurzem trat ein Dimmer in mein Leben und lässt mich nicht mehr schlafen...

    Die Ausgangslage:
    Ich habe einen Kronleuchter an der Decke, der wird von zwei Schaltern aus bedient. Jeder dieser Schalter hat ebenfalls eine Steckdose, um mir das Leben schwerer zu machen. Damit nicht genug, eine der Dosen ist auf der einen Seite einer dünnen Wand, auf der anderen ist wieder ein Lichtschalter und eine Steckdose - ich denke, die hängen irgendwie zusammen.

    Das Problem:
    Ich würde den Kronleuchter gerne dimmen, und hab dazu eben genannten Dimmer gekauft. Er kann Wechsleschlatungen bedienen. Leider schaffe ich es nicht, ihn korrekt einzubauen. Ich habe mal versucht, logisch vorzugehen und habe die Phase ins Loch ganz rechts gesteckt... Danach habe ich einfach ausprobiert, welche Kabel noch reinkommen könnten. Würd ich keinem empfehlen, weil plötzlich stand der ganze Schalter unter Strom. Hab ich nur dank Phasenprüfer bemerkt, sonst hätte ich jetzt eine verkohlte Frisur =)

    Die Frage:
    Kann mir jemand erklären,
    a) an welcher Dose ich den Dimmer installieren muss
    b) welche Kabel ich dazu nehmen muss
    c) was die beiden orangen Kabel bedeuten
    d) was das eine ganz grüne Kabel in der rechten Dose bedeutet
    e) was ich machen kann, damit ich nicht verzweifle

    Danke vielmals für eure Hilfe! Wohne in der Schweiz, da sind die schwarzen Kabel die Phase, die blauen die N und die gelb-grünen die Erdung.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      37,1 KB
      Aufrufe:
      1.512
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      935
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer installieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer installieren

    Verstehe ich das richtig das jeder Schalter eine Steckdose mit schaltet?? Dann würde ich das lassen weil du sonst auch deine Steckdose mit dimmst und wenn du z.B. saugen willst das Lciht voll aufdrehn musst.
    Woher kommen die lustigen Farben organge und grün? Vielleicht ist das bei euch normal aber ich kenne das nicht...
    Frage e) ist leicht zu beantworten. Lass dir nen Elektriker kommen. Kann eingentlich nicht so viel kosten.
    Wichtig ist: Schmeiß den Phasenprüfer weg. Weit weg. Und kauf dir nen 2 poligen Spannungsprüfer (Duspol).
    T.
     
  4. #3 Stromer_Schweiz, 26.11.2008
    Stromer_Schweiz

    Stromer_Schweiz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer installieren

    Danke für die Antwort! Also der Schalter bedient nur die Lampe, die Steckdose ist in dem Sinn "unabhängig" vom Schalter. Aber du hast wohl recht, da muss ein Profi ran. Dachte eventuell hätte jemand die zündende Idee =)

    Gruss
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer installieren

    Vielleicht kommt ja noch einer mit einer Idee, mich verwirrt das auf jeden Fall und eine Ferndiagnose ist immer recht schlecht.
     
Thema:

Dimmer installieren

Die Seite wird geladen...

Dimmer installieren - Ähnliche Themen

  1. Universal Dimmer/Universal LED Dimmer

    Universal Dimmer/Universal LED Dimmer: Es wurden in Abwesenheit 10 Deckenspots (Halogen 50w mit Trafos) entfernt. Eingebaut wurden unter Weglassen der Trafos LED Spots 5w mit Treiber....
  2. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

    DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  3. Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?

    Drehdimmer-klick fehlt - Reparabel?: Hallo zusammen! Eine Laienfrage ☺: Wir haben Drehdimmer für Halogenspotlampen (siehe Fotos) und bei einem kommt das Licht selten an (seit ein...
  4. Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen

    Dimmer + Taster zu Wechselschaltung umbauen: Hallo, ich würde gerne Dimmer + Taster ausbauen und eine Wechselschaltung herstellen. Mein Problem ist nur, das ich nicht genau weiß wie ich es...
  5. Dimmer Schalter Kombi

    Dimmer Schalter Kombi: Hallo, ich hab in meinem Badezimmer einmal eine Dimmbare led als Deckenleuchte und dann noch die Spiegelschrank Beleuchtung (meines Wissens nach...