1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

Diskutiere Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, habe diverse Dimmer in meinem Haus verbaut und nun auch noch im Hobbyraum (vom Voreigentümer wurde ein Ikea Lichtsystem verbaut -...

  1. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe diverse Dimmer in meinem Haus verbaut und nun auch noch im Hobbyraum (vom Voreigentümer wurde ein Ikea Lichtsystem verbaut - konventioneller Trafo mit mehreren Niedervolt Halogenspots auf einem ca. 5m langen Seilsystem) den Schalter gegen Dimmer getauscht.

    Leider ging bereits nach ein paar Minuten das Licht aus. Hab dann zuerst mal den Trafo untersucht und musste verstellen, dass die Sicherung schwer aus der Halterung herausging (etwas schwarz an einer Kontaktstelle, beim Ausbau Sicherung zerbrochen). Nach Sicherungstausch ging es kurz wieder und dann war es wieder dunkel. Diesmal war es die Sicherung im Dimmer (Fa. Kopp - Dimmer für konvent. Trafos). Auch die Sicherung gewechselt - kurz wieder Licht und ein paar Minuten später wieder alles duster.

    Sicherung vom Dimmer (T1,6A) i.O. - allerdings hab ich die Sicherung vom Trafo (15A) gar nicht rausbekommen. Scheint auch so, dass die Plastikhalterung der Sicherung etwas durchgeschmort ist.

    Mir ist bekannt, dass es einige elektronische Trafos gibt, die mir Leitungslänge (für die Halo-Spots) über 2,5m Probleme haben - aber ein konvent. Trafo doch nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann (ohne Dimmer lief jetzt alles 2 1/2 Jahre problemlos)? Muss mir morgen erst mal eine neue Sicherungshalterung mit Sicherung holen. Hab den Dimmer erst mal wieder ausgebaut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    hmmm... das könnte daran liegen, daß der Dimmer, wenns so ein 08-15-Dimmer ist, bei Zündung im Bereich >120° oder so, unzuverlässig ist und nur die positiven Halbwellen bringt, die negativen aber ausläßt. Das hat dann zur Folge, daß dein Trafo quasi an Gleichspannung liegt und das mag er gar nicht!
    Gruß Günther
     
  4. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Hallo Günther,

    Danke für die Antwort. Der Dimmer ist von der Fa. Kopp (ca. EUR 30,-). Also eigentlich kein 08-15 Dimmer. Klar könnte dieser auch einen Defekt haben.

    Was ich noch überlege - der Dimmer ist für den Betrieb 40V-400V ausgelegt. Die Sicherung im Trafo hat die Bezeichnung "15A 32V", woraus ich schliesse - ausgelegt für max 15A und 32Volt? Auf der anderen Seite ist die Sicherung ja am Ausgang (meine ich) und nicht auf der Eingangsseite, wo 220V anliegen. Somit hat dies wahrscheinlich nichts zu sagen.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Der Dimmer trägt ein genormtes Symbol welches verät was für Leuchten gedimmt werden dürfen:

    Eine Rampe mit Buchstaben darin. In der Rampe muss mindestens der Buchstabe "L" auftauchen, damit der Dimmer geeignet ist.

    Findest du nur ein "R" hast du den falschen Dimmer.
     
  6. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Danke ego.

    Dimmer hat ein "L" vermerkt.
     
  7. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Und die Lösung ist????

    Habe parallel zum Dimmereinbau auch ein paar Leuchtmittel ersetzt, jedoch nicht auf die Wattzahl geachtet (hatte eine Kiste mit diversen Brennern).

    Tja und mit 6 Spots und gesamt 240 Watt (4x50W sowie 2x20W) und einem Trafo mit max. 140 Watt muss ja die Sicherung wegschmoren. ups...

    Problem gelöst. Muss nur noch einen neuen Sicherungshalter einbauen (die richtigen Brenner sind schon drin :-)) und dann sollte der Trafo hoffentlich wieder laufen.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Eigentlich sollte die Sicherung auslösen bevor das ganze verschmort!

    Dafür ist sie eigentlich da!
     
  9. TomF72

    TomF72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Also Ikea hat da eine 15A Sicherung eingebaut.

    Als ich bei Conrad letzte Woche eine neue Sicherungshalterung kaufte, hat man mir eine 10A verkauft und gemeint, dass eine 15A Sicherung viel zu gross zu sein scheint und ich eher mal eine 1,5A einbauen soll.

    Hab dann auch mal eine 1,5A reingemacht. Da wurde es nicht mal für eine Sekunde hell und die Sicherung war durch.

    Kann denn eine 15A in der Tat zu gross sein, sodass es zu großer Wärmebildung kam und deshalb die Plastikhalterung geschmolzen ist?

    Da ich jetzt schon eine 10Ampere Halterung habe und Conrad erst in 8 Wochen (laut Hotline) die 15A Halterung hat, würde ich das gerne mal testen. Was meint Ihr (10A Sicherung anstatt die ursprünglich verbaute 15A)?
     
  10. #9 Günther, 28.01.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Probiers ruhig. 10A bei 230V sind immerhin 2300W.
     
  11. #10 kalledom, 28.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Mit einer Sicherung 1,5A kannst Du maximal 12V * 1,5A = 18W anschließen.
    12V * 10A = 120W
    12V * 15A = 180W
    Wenn Du unter 100W bleibst, kannst Du 10A ausprobieren. Wichtig ist, daß die Sicherung träge ist, also T10 oder T10A drauf steht. Eine flinke (F10) oder mittelträge (M10) ist bei jedem Einschalten durch den Einschaltstrom der Lampen hinüber.

    Das Gleiche gilt auch für die Sicherung im Dimmer, die einen Trafo versorgt.
     
Thema:

Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

Die Seite wird geladen...

Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer… Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo...
  2. konventioneller Trafo brummt mit Phasenanschnittsdimmer

    konventioneller Trafo brummt mit Phasenanschnittsdimmer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe wieder ein kleines Problem. Ich betreibe ein 12 V Schienensystem mit einem konventionellen Trafo Typ: SLV...
  3. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....