Dimmer mit Steuerleitung

Diskutiere Dimmer mit Steuerleitung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...

  1. ogrim

    ogrim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.
    folgender Sachverhalt:

    in der Decke befindet sich die Zuleitung welche an einen alten Phasenabschnittsdimmer (Altoquick AQ 0 700W) geht. von diesen geht einmal eine 10v Leitung (Steuerleitung) zum Drehdimmer und dann einmal eine NYM Leitung zum evg welcher dann die Spots versorgt.

    Dieser alte Phasenabschnittsdimmer ist nun defekt und ich möchte diesen nun austauschen und die leuchtmittel der Spots sollen gegen Led´s getauscht werden und da liegt mein Problem, ich weiß jetzt nicht wie ich diese Steuerleitung verdrahten soll.

    zu meiner Theorie: ich würde mir einen Trafo für die Steuerleitung bestellen , Led Spots mit passenden EVG Bzw. Treiber/Driver. in der decke würde ich eine Abzweigdose setzen um halt mit der Zuleitung Trafo und Treiber zu versorgen.

    Lieg ich da falsch ?

    mich verwirrt halt dieser Altoquick weil doch die EVG´s bzw Treiber doch schon Phasenanschnitt/Phasenabschnitt haben.

    mich verwirrt einfach diese Verdrahtung für mich ist das irgendwie doppelt gemacht worden.

    hoffe ich konnte mich halbwegs gut erklären und ihr könnt mir da helfen.

    MfG Ogrim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer mit Steuerleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.701
    Zustimmungen:
    518
    Scheinbar nicht. Denn dann hätten diese doch einen 1-10V Eingang. Wahrscheinlich war die Leistung für einen Dosen Einbaudimmer zu hoch. deshalb das zusätzliche Gerät. Bei den LED Spots wird das kompliziert mit der Dimmerei. Guten Gewissens kann man da eigentlich keine Empfehlung geben.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Siggi S, 11.07.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    LED -Einbaustrahler geeignet für direkt Anschluss 235 V
    geeigneten Dimmer (LED) einbauen
    Zur Beachtung!
    Dimmer braucht einen Neutral-Leiter Anschluss
     
Thema:

Dimmer mit Steuerleitung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Steuerleitung - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

    Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren: Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...
  2. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...
  3. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  4. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  5. Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren

    Brennofen mit 2KW Dimmer regulieren: Hallo, ich habe einen alten und kleinen Brennofen dessen Steuerung bisher nur aus dem Schuko Anschlusskabel besteht. Man kann den Ofen also...