1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Ich habe 2 Dimmer mit jeweils einer Wechselschaltung zu installieren. Als Kabel habe ich beim 1. 2x Schwarz 1X Lila und 1X...

  1. makeup

    makeup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe 2 Dimmer mit jeweils einer Wechselschaltung zu installieren.
    Als Kabel habe ich beim 1. 2x Schwarz 1X Lila und 1X violett
    Beim 2.Dimmer habe ich 1x braun und 2x Weiß

    Folgendermaßen habe ich das jetzt zusammengeschlossen:

    1. Dimmer L1 (2x Schwarz) ƒ (Lila) L2 (Violett)
    2. Dimmer L1 (Braun) ƒ (Weiss) L2 (Weiss)

    Als Dimmer habe ich einen Berker Dimmer 7875

    Das Problem ist, dass ich nur dort wieder einschalten kann wo ich ausgeschalten habe. Habe schon vieles probiert, kriege es aber nicht hin, dass ich beim Dimmer und beim Wechselschalter sowohl ein- und ausschalten kann.

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für eure Hilefe

    makeup
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    2 Dimmer mit jeweils einer Wechselschaltung heisst, zwei voellig getrennte Schaltungen die auf zwei unterschiedliche Leuchten gehen?
    Was fuer Anschluesse hat der Dimmer?

    gruss
     
  4. makeup

    makeup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Ja, richtig!
    Anschlüsse hat er 3 (L, L, und geschwungene Linie mit Pfeil)
    mit je zwei Eingängen

    makeup
     
  5. #4 Badcore, 05.12.2009
    Badcore

    Badcore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    post doch mal ein pic von den klemmen
     
  6. makeup

    makeup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Voilá
    lg makeup
     

    Anhänge:

  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Bei der zweiten Schaltstelle fuer die jeweilige Lampe ist dann ein normaler wechselschalter? Dann schau doch welche Draehte da jeweils auf den Umschaltkontakten geklemmt sind, diese muessen dann jeweils auf eine der L Klemmen. Beim 2. Dimmer wuerd ich darauf tippen das die beiden Weissen jeweils auf eine L Klemme muessten. Oder noch besser.. was war denn frueher an stelle des Dimmers? Im Prinzip schliesst man den Dimmer genau gleich an wie ein Wechselschalter...

    gruss
     
  8. makeup

    makeup Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Da war ebenfalls ein Wechselschalter.
    Und die Anschlüsse habe ich genau gleich gemacht wie vorher, trotzdem kann ich wenn ich den Dimmer ausgeschaltet habe nicht mehr beim Wechselschalter einschalten und umgekehrt!

    lg makeup
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  10. #9 Badcore, 05.12.2009
    Badcore

    Badcore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    so die lösung des problemes sollte dieses sein
     

    Anhänge:

  11. #10 Michael, 07.12.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Super Zeichnung, danke Badcore!
     
Thema:

Dimmer mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer

    Steckdose hängt unabsichtlich mit am Dimmer: Hallo mit der Bitte um Unterstützung: Ich wollte aus einer Lichtschalter/Steckdosen-Kombi eine Dimmer/Steckdosen-Kombi machen (Dimmer Busch-Jäger...
  2. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel

    Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel: Hallo wollte mal fragen ob die Schaltersender Wippen auch auf Eltako Funkdimmer einlernbar sind. Wird man warscheinlich nur rausfinden wen man es...
  5. deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden: Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...