1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer oder Trafo defekt?

Diskutiere Dimmer oder Trafo defekt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an die Experten mit dieser Frage: Seit 10 Jahren hängt bei mir ein Niedervolt Schienensystem. Verbaut ist ein konventioneller Trafo aus dem...

Schlagworte:
  1. #1 Chrisss, 19.07.2011
    Chrisss

    Chrisss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten mit dieser Frage:
    Seit 10 Jahren hängt bei mir ein Niedervolt Schienensystem. Verbaut ist ein konventioneller Trafo aus dem System Linux Manta 210 VA. Der Dimmer ist von Busch Modell 2247, 500W/VA.

    Das System hat jahrelang bestens funtioniert. Ich habe fünf Leuchten dran, nichts geändert und alles läuft. Seit ein/ zwei Jahren brennt unregelmäßig die Glassicherung im Dimmer durch. Ich habe diese dann ausgetauscht und es hat wieder etwas gehalten. Ab und zu hab ich mal die Kabel geprüft, aber nur aus Verlegenheit :).

    Gut, heute hat auf einmal der Trafo gebrummt und die Sicherung im Dimmer flitschte wieder durch. Sicherung gewechselt und wenn ich den Dimmer hochdrehe brummt es kurz und - flitsch - Dimmer-Sicherung durch. Der Fehler ist sozusagen "sicher" - hab ich eben dreimal ausprobiert.

    Ich natürlich kein Experte. Kann aber die Teile austauschen. Ferndiagnose möglich? Trafo defekt?

    Freue mich auf eure Meinung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 19.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Ferndiagnose zumindest für mich nicht möglich!

    Kontrolliere mal die Wattzahl Deiner 5 Lampen, dürften max. je 35W sein u. klemm mal Deinen Dimmer ab, u. mache nochmals einen Test.
     
  4. #3 Strippentod, 19.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Wie kommstn dadrauf ?! (Dimmer: 500 VA)
    Kann mir nicht vorstellen, das die Last das Problem ist, wenns jahrelang funktioniert hat.

    Ich tippe mal auf den Trafo, welcher sich langsam verabschiedet, (Wicklungs, -oder Windungsschluss) und somit den Dimmer aussteigen lässt.
    Du kannst den Fehler ganz einfach eingrenzen, idem du mal den Dimmer probehalber durch einen normalen Schalter ersetzt (oder mal Phase und Schaltdraht zusammensteckst). Tritt das Problem trotzdem auf, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Trafo.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Konventionelle Trafos sterben eher selten, wenn sie nicht überlastet werden. Daher würde ich eher auf einen Schluß im Secundärkreis des Trafos tippen, also auf der 12V Seite und diese mal abklemmen.
     
  6. #5 Chrisss, 19.07.2011
    Chrisss

    Chrisss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Hallo Kurtisane,
    danke für deine Einschätzung. Wattzahl hab ich nicht überschritten. 5 x 20 W hängen dran.
    Dimmer gegen normalen Schalter tauschen probier ich morgen aus.
    Chris
     
  7. #6 Chrisss, 19.07.2011
    Chrisss

    Chrisss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Ja, das probiere ich aus.
    Danke
     
  8. #7 Chrisss, 19.07.2011
    Chrisss

    Chrisss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Hi bigdie,
    Sekundärkreis und 12 V abklemmen? Das verstehe ich nicht.
    Als Test, ob der Trafo defekt ist?
    Gruß
    Chris
     
  9. #8 kurtisane, 19.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Die Last der ganzen Lampen hängt am Trafo mit 210 VA u. nicht am Dimmer der dazwischen geschalten ist.
    Und viele haben oft dann mal gerade nur eine 50W zur Hand u. wenn´s am Anfang schön hell ist warum nicht, habe das nicht nur einmal erlebt!
     
  10. #9 Chrisss, 19.07.2011
    Chrisss

    Chrisss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Jep, aber ich habe nur 5 x 20 W dran. Aber eine andere Frage: Warun geht denn die Dimmer-Sicherung durch und nicht die Sicherung im Trafo?
     
  11. #10 kurtisane, 19.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dimmer oder Trafo defekt?

    Primär ist die 230 Volt Zuleitung, Achtung Gefährlich !
    Sekundär ist der Abgang mit 12 Volt = da sind dann die Kabel zu den Lampen dran.

    Normal regelt man den Trafo mit dem Dimmer !
     
Thema:

Dimmer oder Trafo defekt?

Die Seite wird geladen...

Dimmer oder Trafo defekt? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hab mir schon so einiges hier durchgelesen. Wir sind daran in unserem Altbau-Haus zu sanieren und die...
  2. Drehdimmer ohne Schalter oder Tastdimmer mit softstart 600W.Es geht um Lampenschonung

    Drehdimmer ohne Schalter oder Tastdimmer mit softstart 600W.Es geht um Lampenschonung: Hallo Forengemeinde, Ich suche mir gerade einen Wolf nach einer Möglichkeit 600Watt Halogen Hochvoltlampen (normale Glühlampe bezüglich Last)...
  3. Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?

    Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?: Hi, hab heute meine neue stehlampe mit dimmer bekommen. Bin mir unsicher ob es schonender / besser für die Glühbirne ist (eigentlich so eine...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...