1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmer + Schalter anschließen?

Diskutiere Dimmer + Schalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus Leute, habe eine Frage, möchte gerne einen Dimmer mit 2 Anschlüssen anschließen ein Pfeil zeigt in den Dimmer rein und einer raus. Davor...

  1. #1 Chris2302, 11.10.2009
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute, habe eine Frage, möchte gerne einen Dimmer mit 2 Anschlüssen anschließen ein Pfeil zeigt in den Dimmer rein und einer raus.
    Davor sitzt aber noch ein normaler Schalter, ist das schlimm das ich den dann angeschlossen habe oder muss der definitiv raus (macht das Sinn?)
    Kann ich die Lampe denn auch komplett an und ausschalten über den Dimmer? wie wird dieser angeschlossen wie gesagt 2 Anschlüsse

    Gruß Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 11.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    Ein Dimmer hat auch die Funktion des Ein- / Ausschaltens. Zum Beispiel durch drücken auf den Regelknopf. Da gibts verschiedene Ausführungen.

    Insofern ist ein Schalter davor Blödsinn, schadet aber auch nicht.

    Ausgang Schalter -> Eingang Dimmer

    Ausgang Dimmer -> Leitung zur Lampe
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    Man kann eine Installation so ausführen, aber einen Sinn ergibt es nicht. Der Dimmer ist auch zum ein- und ausschalten der Lampe gedacht.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    Besser waere es bei zwei Schaltstellen a) Einen andern Dimmer mit Wechselschalter zu kaufen oder b) Neben dem Dimmer noch zusaetzlich einen normalen Wechselschalter zu platzieren

    gruss
     
  6. #5 Chris2302, 11.10.2009
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    Also ich glaube aber das ist kein Dimmer mit einer Funktion zum reindrücken, sondern rein nur zum drehen da ich ihn nicht reindrücken kann... Also setz ich ihn praktisch in Reihe nach Dem Schalter zur Lampe, hab ich mir schon gedacht irgendwie... es gibt nur diese eine Schaltstellung also eine reine Ausschaltung ohne zweite Schaltstelle :)

    gruß
     
  7. #6 Chris2302, 11.10.2009
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    danke nochmal, habe jetzt gemerkt der dimmer hat ne kleine rastfunktion wenn man ihn ganz zurück dreht somit doch auch eine Ausschaltfunktion, aber da den Schalter jetzt trotzdem eingebaut habe, lass ich ihn drinnen, dann kann man damit auch einfach ausschalten und mit dem dimmer auch! Danke für eure Hilfe!

    Gruß CHris

    *close*
     
  8. #7 Jörg67, 11.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    Wenn der so konstruiert ist, macht der Schalter davor sogar Sinn.

    Dann mußt Du nicht jedesmal neu einstellen, das würde mich nerven :D
     
  9. #8 Chris2302, 11.10.2009
    Chris2302

    Chris2302 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer + Schalter anschließen?

    das stimmt, hab ich mir auch schon gedacht
     
Thema:

Dimmer + Schalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Dimmer + Schalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  3. Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter

    Beleuchtungssteuerung Einfahrt - Dimmer, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter: Hallo liebe Forenmitglieder, derzeit beschäftige ich mich mit der Beleuchtungssteuerung meines Außenbereichs. Hierzu soll eine automatisierte...
  4. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...
  5. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...