1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

Diskutiere Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, Ich bräuchte mal ein bisschen fachlichen Rat. Bei mir streiten sich die Elektriker.... Elektriker A hat diese Schaltung gebaut: [ATTACH]...

  1. tucks

    tucks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich bräuchte mal ein bisschen fachlichen Rat. Bei mir streiten sich die Elektriker.... Elektriker A hat diese Schaltung gebaut:

    dimmer2.jpg

    Nach zwei Wochen hat es den LS Automaten rausgehauen und er lies sich nichtmehr einschalten. Aus versch. Gründen wurde ein anderer Elektriker zu rate gezogen, Diagnose von Elektriker B: "der EUD hat sich verabschiedet - und das ist kein Wunder bei der Schaltung. So dürfen die Dimmer/Leistungszusätze nicht verbaut werden. Das ganze müsste wie folgt geändert werden:"

    dimmer.jpg

    Elektriker A bleibt bei der Meinung, dass seine Schaltung so zulässig ist und den Vorschriften und Herstellervorgaben entspricht.

    Was meint ihr dazu? Und wie würde das ganze aussehen wenn statt 75W nur 35W Leuchtmittel verbaut wären.

    Und... sind eigentlich 2,5mm² feindrätige Lautsprecherkabel als Zuleitung zu den Lampen zulässig?

    Danke schonmal für eure fachlichen Meinungen!

    Gruß,

    Tucks
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 schosch, 16.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    hmm wenn ich mir die bilder von bigdie ansehe... ich würde auch wie der erste verkabeln , mir stellt sich die frage zunächst mal ob der dann die schaltereinstellung richtig gewählt hat weil dadurch ja die elektronik kaputt gehen kann...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Die erste Schaltung ist aber für eine Leuchte oder Trafo und der Satz unter dem Wahlschalter besagt, das die Schalterstellung mit der wirklichkeit übereinstimmen muss. Das bedeutet, du darfst da auch nur einen Trafo anschliessen. Außerdem ist die Leistung auch dann noch zu hoch.
     
  6. tucks

    tucks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    100W ist nur für ESL/LED, ansonsten 500W/350W
     
  7. #6 schosch, 16.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    >Also, wie auch immer ich diese Schaltpläne ansehe bei jeder Möglichkeit sind die LUD12 nebeneinander angeordnet zu dem EUD und für mich sieht das so aus das dann nur vom EUD aus weiter geschaltet wird der durch die lud seine LEistungserhöhung bekommt ?

    also keinesfalls geht da nen LUD direkt auf nen Trafo wenn ich jetzt das Planlesen net verlernt habe....

    und da kommen doch dann 12V raus oder? wofür wird dann der Trafo noch benötig?

    ich versteh das net ganz also erklär das mal jemand der den Bogen raus hat bitte das interessiert mich nun auch ^^
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Aus dem Lud kommen keine 12V raus sondern max 230V. Auf dem oberen Eltakobild sind die Ausgänge alle parallel daran hängt aber nur eine Lampe und nicht 4. So wie ich das verstehe kann man die Luds nur parallel schalten, wenn nur ein verbraucher dran hängt. Wenn du 4 Verbraucher hast, kannst du nicht mehr alle Luds parallel schalten und auf die 4 Verbraucher gehen.
     
  9. #8 schosch, 16.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Hmm komisches Schaltbild warum steht dann oben 12V DC am Ausgang ?

    das Schaltbild zeigt 2 Varianten, oberes mit einer Leuchte unteres mit mehreren, da ist dann nur die Verklemmung des unteren Anschlusse (X) anderst

    aso oben ist der Eingang kk, hab grad nochmal nachgesehen...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Das X ist die Lampe oder auch der Trafo. Die 12V ist die Spannung der Taster.
     
  11. #10 schosch, 16.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

    Jepp habs ja kapiert, sind aber trotzalledem paralell geschaltet die Luds, also für mich so wie der 1. Elektriker es gemacht hatte, ich glaube da wurde der schalter vergessen am LUD richtig zu stellen dann knallt das ja irgendwann mal nen Bauteil durch....
     
Thema:

Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten

Die Seite wird geladen...

Dimmerschaltung - da streiten sich die Gelehrten - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren

    Benötige Hilfe bei Dimmerschaltung für T5 Röhren: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Harold , meine Hobbys sind Aquaristic,...
  2. Dimmerschaltung angebunden an sep. Wechselschaltung; Was tun?

    Dimmerschaltung angebunden an sep. Wechselschaltung; Was tun?: Hallo liebe "Elektrikforen-Gemeinde", vorab ein großes Lob an Alle die dieses klasse Portal so kompetent mit Leben füllen und ein Dankeschön für...
  3. Dimmerschaltung an Halogen Trafos!!

    Dimmerschaltung an Halogen Trafos!!: Hallo Ich habe gerade in der Berufsschule im unterricht die Dimmerschaltung und würde gerne eine zuhause selbst bauen und an meinem...