1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Display an Mikrocontroller

Diskutiere Display an Mikrocontroller im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, ich möchte ein LCD display an einen Raspberry PI anschliessen dazu muss man sich mit timing, pinbelegung und Programmierung der...

  1. #1 johny123, 17.12.2013
    johny123

    johny123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich möchte ein LCD display an einen Raspberry PI anschliessen dazu muss man sich mit timing, pinbelegung und Programmierung der Display Lybrary auskennen. Da bräuchte ich Hilfestellung wie lerne ich das bzw wie kriege ich das Display an den Raspi?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Display an Mikrocontroller

    Hi !

    Wieviel Erfahrung hast du den schon mit der Programmierung von deinem PI gemacht? Hardwareports beschreiben/auslesen alles klaro?.
    Wenn du das drauf hast brauchst du eigentlich nur eine gute Doku für die Displayfunktionen.
    Bisschen mehr Infos zu dem Display wären ganz hilfreich für ein paar Tips.

    Gruß David
     
  4. #3 johny123, 18.12.2013
    johny123

    johny123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Display an Mikrocontroller

    Habe nicht soviel Erfahrung damit, aber ein einfaches hd44780 Display bekomme ich zum laufen. Bei mir dreht es sich um dieses Display hier ein ganzes Dantenblatt. Leider hat es keinen Controller von daher erschwert sich mein vorhaben.

    Download: ED060SC8_Rev2.0_20110728_201204096158.pdf | xup.in
     
  5. #4 Damien, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Display an Mikrocontroller

    Hi !

    Wie hast du denn den Gesamtaufbau vorgesehen? Wenn du mal auf Seite 8 vom Datenblatt schaust, braucht das Display augenscheinlich verschiedene Versorgungsspannungen und 2 davon Symmetrisch (D.h z.B +15V und -15V). Hast du vorgesehen das Display auf einer Platine anzubringen und die mit dem PI zu verbinden? Ich kenne mich mit den Ausgängen beim PI nicht so gut aus aber ich vermute es wird auf eine seperate Spannungsversorgung und Verbindungsplatine für das Display rauslaufen bevor du überhaupt an die Verbindung zum PI denken kannst.

    Nachtrag:

    Auf S.11 sehe ich noch, dass du eine bestimmte Reihenfolge und ein bestimmtes Timing beim Einschalten und Ausschalten der Versorgungen einhalten musst... Also da hast du dir echt ein kompliziertes Teilchen ausgesucht. Ohne großartige Vorkenntnisse wird dich das einiges an Nerven kosten.
     
Thema:

Display an Mikrocontroller

Die Seite wird geladen...

Display an Mikrocontroller - Ähnliche Themen

  1. Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt

    Digitalreceiver Golden Media Interstar Xpeed LX3 --- HDMI Büchse + Display defekt: Hallo hab her einen SAT Receiver Golden Interstar Xpeed LX3 vor mir. Die HDMI Büchse ist defekt und das Display hat auch Fehler. Kann...
  2. Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display

    Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display: Moin, ich habe für ein Energieprojekt an einer Schule folgendes vor: Es soll ein Strom Zwischenzähler eingebaut werden, welcher aktiv wird, sobald...
  3. Hilfe Bosch Geschirrspüler SMS86M82DE Display defekt

    Hilfe Bosch Geschirrspüler SMS86M82DE Display defekt: Hallo, während des Waschganges ist das Display unseres 3 Jahre alten Bosch Geschirrspülers SMS86M82DE ausgegangen aber er hat den Waschgang ganz...
  4. Absicherung der Moeller easy mit MFD-Titan Display

    Absicherung der Moeller easy mit MFD-Titan Display: Hallo, ich mache gerade eine Schaltung, die aus verschiedenen Komponenten besteht. Zum einen mehrere Moeller easy Komponenten, um Sensoren auf...
  5. LOGO Basismodul zeigt Wert an, aber TD Display nicht

    LOGO Basismodul zeigt Wert an, aber TD Display nicht: Hallo, ich habe ein LOGO Basismodul 0BA7 und ich zeige dort den Inhalt eines Zählers an (aktueller Wert des Zählers) sowie den Wert eines...