DLE gegeneinander sperren lassen

Diskutiere DLE gegeneinander sperren lassen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin neu hier und habe schon einmal eine Frage: Im Haus befindet sich ein Boiler. Dieser soll gegen 2 DLE ausgetauscht werden. Da mir...

Schlagworte:
  1. #1 MathiasZ, 29.03.2023
    MathiasZ

    MathiasZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe schon einmal eine Frage:

    Im Haus befindet sich ein Boiler.
    Dieser soll gegen 2 DLE ausgetauscht werden.

    Da mir das Haus zu groß ist, habe ich eine Wohnung vermietet. Ein zweiter Zähler ist eingebaut.
    Nun zur Frage:
    Ist es zwingend notwendig, beide DLE gegeneinander zu sperren, obwohl es 2 verschiedene Stromkreise sind?. Als Panzersicherungen sind 3x63a drin.
    Als Hsuptleitung zum Haus sind es 5x16 Quadrat.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    464
    Warscheinlich nicht.

    Trotzdem sind beide Geräte beim Stromversoger anmeldepflichtig!
     
  4. #3 MathiasZ, 29.03.2023
    MathiasZ

    MathiasZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist kein Problem.
    Das hat der Elektriker schon gemacht.
    Er wird das auch anschließen.
    Wenn es um Strom oder Wasser geht, bin ich raus.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Finde ich zu wenig.

    Lutz
     
  6. #5 Darkness, 30.03.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    59
    Neuer Boiler oder 2 Boiler nicht möglich?

    Prinzipiell lassen sich die DLE mit Lastabwurfrelais gegeneninander verriegeln,
    Ob das allerdings dem Mieter gefällt?
     
  7. #6 MathiasZ, 30.03.2023
    MathiasZ

    MathiasZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neuen Boiler wollte ich eben nicht, weil der Stromzähler sich zu Tode werkelt.
    Deshalb kam ich auf die Idee mit den 2 DLE.
    Lastabwurf-Relais, dazu braucht man einen Master und einen Slave, richtig?
    Was mir halt wichtig ist, wenn der Mieter oben duscht, (oder anders herum) dann schaltet mein/sein DLE erst gar nicht ein.
    Es wäre natürlich dumm, wenn der Mieter unter der Dusche steht und dann nur noch kaltes Wasser kommt.
     
  8. #7 Rockylangohr, 30.03.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    wenn die ausführende EFK die Geräte schon angemeldet hat, wird der Energieversorger schon mitteilen, welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

    Die DLE gegenseitig verriegeln würde ja bedeuten, dass wenn zufällig in jeder Wohnung z.B. geduscht wird, einer dann einen Kneippguss erhält..

    Wenn mit Hauptleitung zum Haus wirklich die Anschlussleitung an den HAK gemeint ist wäre 5 x 16mm² in der Tat zu unterdimensioniert, meist hat man mind. 25mm² eher 35mm² zum HAK liegen und könnte die NH Sicherungen evt. von 63A auf 80A erhöhen.

    Wenn 2 DLE unabhängig voneinander betrieben werden sollen, so sollte vom HAK zum Zählerschrank je nach Verlegeart und Länge mind. eine 16mm² eher 25 mm² Leitung liegen, schließlich gibt es ja vermutlich noch andere stärkere Verbraucher wie Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler etc. in den beiden Wohnungen..

    Gruß Rockylangohr
     
    elo22 gefällt das.
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    464
    Lutz, lass doch diese nichtsagenden maufaulen kurzantworten.

    Wehm soll das weiterhelfen?
     
    Joker33 gefällt das.
  10. #9 MathiasZ, 30.03.2023
    MathiasZ

    MathiasZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, vom Hausanschluss zum Sicherungskasten sind es 16 Quadrat.
    Die anderen Kabel zum Hausanschluss sind stärker.
    Die Kabel vom Hausanschluss zum Sicherungskasten kann man ja gegen stärkere tauschen lassen.
    Lt Netzbetreiber wäre es kein Problem, die NH Sicherung zu erhöhen.
    Gruß,
    Mathias
     
  11. #10 Darkness, 30.03.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    59
    Da wirst du aber, je nach Ausgangsituation, nicht wirklich den Stromverbrauch senken können.
    Der Boiler hat zwar durch die Warmhaltung (und ggf. auch Zirkulation) Verluste, aber die dürften bei entsprechendem Verbrauch imho nicht allzu stark ins Gewicht fallen (mal beim Sani nachfragen).

    Bei Vorhandensein einer PV mit Eigenverbrauch hat sich die Frage eh schon erledigt.
    Der Boiler lässt sich mehr oder weniger gezielt mit PV Überschuss laden.

    Die Boiler (auch die wandhängenden Elektroboiler) gibts zudem mit 1-2 Wärmetauschern um die mit Solarthermie, Zentralheizung oder sonstigen Wärmequellen zu koppeln.

    Das ist technisch problemlos umsetzbar.
    Aber erkläre das mal dem Mieter ...

    Läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass entweder die Installation so angepasst wird, dass beide DLE samt sonstigen Verbrauchern gleichzeit laufen können, oder keine DLE´s zum Einsatz kommen.
     
Thema:

DLE gegeneinander sperren lassen

Die Seite wird geladen...

DLE gegeneinander sperren lassen - Ähnliche Themen

  1. TLE 061-0 Siedle

    TLE 061-0 Siedle: Cześć. Hallo. Ich habe dieses Gerät, weiß aber nicht, ob es funktioniert. Wie kann ich das überprüfen?
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  4. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  5. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...