1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doliklemmen

Diskutiere Doliklemmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab mal wieder eine Frage. Sind Doliklemmen bei der Hausinstallation bis 16A eigentlich überhaupt noch zugelassen? Oder werden die einfach...

  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab mal wieder eine Frage.
    Sind Doliklemmen bei der Hausinstallation bis 16A eigentlich überhaupt noch zugelassen?
    Oder werden die einfach nicht mehr verwendet weil die Federzugklemmen sicherer sind??
    Musste da neulich mit jemanden diskutieren der seid Jahren raus ist
    Grüße T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Doliklemmen

    Denke schon.

    Yepp. Schraubklemmen können sich lockern.

    Lutz
     
  4. #3 Salzstange, 07.11.2008
    Salzstange

    Salzstange Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doliklemmen


    Und vor allem ist es ein sehr großer Zeitgewinn mit steckbaren Klemmen.


    Gruß
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Doliklemmen

    Danke für eure Antworten.
    Das die Dinger sicherer sind und Zeit sparen ist klar.
    Primär wollte ich wissen ob einer eine Vorschrift kennt in denen Schraubklemmen in der Hausinstallation verboten sind.
    T.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Doliklemmen

    Warum sollten sie Verboten sein ? Dann müßte jede Abzweigdose mit Klemmstein ebenso Verboten werden weil es unterm strich nicht anderes wäre.
    Aber der fehlende Berührungsschutz, Lockerung, Bescheidene verarbeitung und bei verarbeitung Verschiedener Querschnitte sind Steckklemmen klar im Vorteil
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Doliklemmen

    Das wollte ich wissen, sind also nicht verboten aber einfach durch neuere (sicherer und schnellere) Modelle verdrängt worden.
    Vielen Dank
    T.
     
  8. #7 Salzstange, 07.11.2008
    Salzstange

    Salzstange Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doliklemmen

    so siehts aus :-)

    Gruß
     
  9. #8 AC DC Master, 10.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doliklemmen

    moin. es gibt doliklemmen die am ende geschlossen sind und somit geeignet sind. wer sagt eigentlich das steckklemmen gegen überhitzung besser geschützt wären als schraubklemmen? völliger quatsch! soweit ich weis, war es eigentlich nur die offene seite die die doliklemme gegenüber steckklemmen verdrängt hat. als man dann die doliklemmen einseitig isoliert hat ging das auch. klar sind steckklemmen schneller und einfacher. aber auch hier müß man den festen sitzt der ader prüfen. lockerer adern können genauso zum brand führen wie nicht ríchtig fest verschraubte adern in doliklemmen. da kann man zug und festigkeitsproben machen wie man will. was eins positiv gegenüber schraubklemmen ist. steckklemmen wird nichts gequetscht und ist so stabiler als bei schraubklemmen wo man den anschlußpunkt doch verändert. in diesem sinne.
     
Thema:

Doliklemmen