Doppelschalter anschließen, aber wie?

Diskutiere Doppelschalter anschließen, aber wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Einfachschalter in der Wand gegen einen Doppelschalter austauschen um an den zusätlichen Schalter ein Netzgerät...

  1. #1 Versuchsprofi, 11.11.2009
    Versuchsprofi

    Versuchsprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Einfachschalter in der Wand gegen einen Doppelschalter austauschen um an den zusätlichen Schalter ein Netzgerät anschließen zu können, an dem ich vorher den Stecker entferne.

    Ich bin mir ein wenig unsicher mit den Anschlüssen.


    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    Wo haperts?

    Steht überhaupt der Neutralleiter am Schalter zur Verfügung?

    Wie möchtest du die Anschlussleitung "aus der Wand kommen lassen"?
     
  4. #3 Versuchsprofi, 11.11.2009
    Versuchsprofi

    Versuchsprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    hallo, es wird kein anschlußkabel aus der wand kommen.
    es wird unter putz gelegt in eine kabeldose und ist für LED´s gedacht.
    Was ist mit nullleiter gemeint?:stupid:
     
  5. #4 Versuchsprofi, 11.11.2009
    Versuchsprofi

    Versuchsprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    tschuldigung, meinte natürlich neutralleiter.
     
  6. #5 AC DC Master, 11.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    moinsen !

    der neutralleiter ist so zu sagen der minus. da du bestimmt nur zwei adern in deinem schalter haben wirst, ist dein vorhaben etwas komplizierter. es sei den unter dem schalter ist eine steckdose.
     
  7. #6 Chris_75, 12.11.2009
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    also wenn sich in deiner dose ein blaues kabel (neutralleiter) befinden sollte oder unter dem schalter eine steckdose sein sollte wo du dir dieses kabel hochziehen könntest dann müsste das hier passen
     

    Anhänge:

  8. #7 Chris_75, 12.11.2009
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    sollte dein trafo einen schutzleiteranschluss (gelb grün) haben kommt dieser natürlich auch noch dazu
     
  9. #8 Versuchsprofi, 12.11.2009
    Versuchsprofi

    Versuchsprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    Vielen ank für eure antworten. Die helfen mir gut weiter, aber auf der
    Skizze ist eine Drahtbrücke eingezeichnet, ist die normalerweise im Doppelschalter nicht schon eingebaut?
    Grüße
     
  10. #9 heuchler, 12.11.2009
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    Nun, das logische Verständnis sagt "Ja".
    Ich habe Doppelschalter aber auch zweimal überlesen und dachte Du wolltest einfach nur einen weiteren setzen...

    Zudem gibt es glaube ich die Doppel und Wechselschalter. Einmal für eine Zuleitung, einmal für zwei Zuleitungen.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
     
  11. #10 Versuchsprofi, 12.11.2009
    Versuchsprofi

    Versuchsprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter anschließen, aber wie?

    Also, mein Dopelschalter hat eine Zuleitung (L). Da müsste doch die Brücke drin sein, oder?
     
Thema:

Doppelschalter anschließen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Doppelschalter anschließen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....
  2. Doppelschalter Aufputz

    Doppelschalter Aufputz: Hallo Zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber die Marke Emil Lux (obi) wurde nicht bei den Lichtschaltern aufgeführt. Wollte o. g....
  3. Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?

    Doppelschalter, nur 3 Adern aus der Decke?: Hallo Leute, in meinem Wohnzimmer befindet sich ein Doppelschalter. Ich bräuchte jedoch theoretisch für meine Deckenlampe (mit Trafo) nur einen...
  4. 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    2x DoppelSchalter 3x Lampe: Hallo, ich bräuchte eine Erklärung was ich noch zusätzlich brauche um meine Idee zu realisieren. Situation: Zwei Räume wurden verbunden...
  5. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...