1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

Diskutiere Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht. im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und willkommen zusammen.Welcome Ich habe gleich mehrere Fragen. Folgendes Problem: Ich habe 2 Verschiedene Phasen die ich mit einem...

  1. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und willkommen zusammen.Welcome

    Ich habe gleich mehrere Fragen.

    Folgendes Problem: Ich habe 2 Verschiedene Phasen die ich mit einem Doppelschalter schalten möchte.

    Problem 1 : Phase 1 ist 230 Volt Wechselspannung.Phase 2 ist 12 Volt Gleichspannung.

    Problem 2 : Phase 1 soll über eine ganz normale schalterfunktion An/Aus geschaltet werden. Phase 2 soll über eine tasterfunktion verfügen.

    Sprich Phase 1 Ein/Ausschalten,Phase 2 nur Tasten.

    Nun zu den Fragen:

    1. Ist das überhaupt zulässig in einem Schalter integriert, 2 verschiedene Phasen zu schalten, die einen so grossen Spannungsunterschied aufweisen???

    2. Gibt es überhaupt einen Schalter/Taster um das ganze umsetzen zu können.
    Ich hatte nach einem Schalter schon mal gegooglet aber nichts wirkliches finden können.

    Der schalter sollte natürlich in ganz normale UP-Dosen passen.(siehe Bild)

    Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Situation weiter helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

    MfG
    Jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Setze bitte zwei Schalterdosen mit je einem Auschalter und einem Taster.
    Diese dürfen durchaus unter einem Rahmen liegen, die zwei Spannungen müssen aber in getrennten Dosen sein.
     
  4. #3 Elektro, 20.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Nicht bekannt sowas.

    Trenne die Kleinspannung und die 230V auf 2 getrennte Schalter / Taster
    Eine Einbaudose mehr sollte kein Problem sein.
     
  5. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Hmm.....dann muss ich die Wand doch noch mal aufmachen:Hammer:.

    Schade da bei dem Schalter/Taster eine "zusammenhängende" Schaltung geht.( Schalter für Stromversorgung, Taster für Änderung des Lichtes).

    Aber Sicherheit geht vor.

    Danke an euch.
    MfG
    Jens
     
  6. #5 Klemme 0, 21.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Hallo,
    aus deinen Beitrag geht nicht hervor,
    ob du 2 getrennte Leitungen liegen hast!!
    Ich hoffe,ja!!12V und 230V in einer Leitung ,oh,oh!!
    LG Klemme0
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Was spricht denn dagegen? wenn es keine Schutzkleinspannung ist, ist das kein Problem. Den Doppeltaster gibt es z.B. hier: http://www.voltus.de/schalterprogra...taste-einsatz-doppeltaster-2x-schliesser.html
    Wenn du eine Seite schalten willst, brauchst du nur die Feder entfernen.
     
  8. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.


    Die beiden Leitungen würden in einem gemeinsamen Leerrohr liegen.

    Um das mal genauer zu erklären geht es darum, eine LED Leuchteneinheit einzuschalten und zu steuern.
    Sprich: 230 Volt für die Stromversorgung und 12 Volt für die Steuerleitung der Farbwahl.
    Daher wäre es praktischer beides in einem Schalter unterzubringen.

    MfG
    Jens
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Warum nicht einfach 12V zum schalter legen statt der 230V und damit dann ein 12V Relais betätigen welches die 230V schaltet.


    mfg Dierk
     
  10. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.


    Weil die 12 Volt Steuerspannung erst anliegt, nachdem die 230 Volt eingeschaltet wurde.

    MfG
    Jens
     
Thema:

Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

Die Seite wird geladen...

Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht. - Ähnliche Themen

  1. 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    2x DoppelSchalter 3x Lampe: Hallo, ich bräuchte eine Erklärung was ich noch zusätzlich brauche um meine Idee zu realisieren. Situation: Zwei Räume wurden verbunden...
  2. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...
  3. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  4. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  5. Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?: Hallo. Wir haben an einer Wand im Wohnzimmer einen (beleuchteten) Unterputz-Lichtschalter für die Außenlampe auf dem Balkon. Ich würde diesen nun...