1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

Diskutiere Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen wie ist das eigentlich mit den Schaltern in den Steckdosenleisten oder Zwischensteckern? Werden...

  1. #11 Lötauge35, 16.02.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    wie ist das eigentlich mit den Schaltern in den Steckdosenleisten oder Zwischensteckern? Werden dort 16A Schalter eingebaut? Wohl kaum.
    Ich finde 16A sowieso überdimensioniert. Bei der Anzahl von Stromkreisen ist man mit 10A Absicherung immer auf der sicheren Seite.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
  4. #13 Kaffeeruler, 16.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    38
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen


    Die Sicherung ist nicht nur für die Leitung da sondern auch für die Betriebsmittel/ Verbraucher wobei du sicher recht hast das sie zuerst einmal die Leitung schützen muss

    Oder baust du, wenn ein 4mm² zu einer 16A Steckdose geht z.B 25A Sicherungen ein weil die Leitung es kann oder doch nur 16A Sicherungen ?

    Somit ist die Aussage nur die halbe Geschichte.
    Und wenn ich eine Steckdose die 16A kann (aufgrund der Absicherung / Bauart ) schalten will muss dies auch der Schalter können.

    In einer de oder ep gab es dazu einen guten Artikel..

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Faelltmirnixein, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    Faelltmirnixein

    Faelltmirnixein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Erst bezieht Ihr Euch auf einen Kompressor, dann auf einen Wandkonvektor. Oben schreibt Ihr dass mit 10A abgeischert sein soll, wenn kein Schalter mit 16A. Bin gespannt, wie Ihr da einen Konvektor dran zum Laufen bringen wollt.



    Edit: Lampenauslässe werden teilweise heute auch schon mit Steckdosen gesetzt. Im Zeitalter von Beamern & Co. nichts ungewöhnliches mehr bei Premium Installationen. Wer garantiert da denn, dass nicht irgend jemand ebenfalls eine Überlast verursacht?

    Wie Ihr habe ich auch ursprünglich angenommen, 16A Steckdose = 16A Schalter erforderlich. Sagt einem auch der halbwegs normale Menschenverstand. Fakt ist leider, das es laut VDE Richtlinien definitiv NICHT so sein muss. Ich hab mich dumm und dusselig deswegen gesucht. Selbst ein Nachfragen bei einem Planungsbüro in Oldenburg hat mir diese (Un-)logik bestätigt.

    @ Kaffeeruler: Bitte mal die genaue Bezeichnung von Leitungsschutzschalter im Ruhigen definieren. Betriebsmittel kann der Leitungsschutzschalter nicht schützen, da die thermische Überlastfunktion dort nicht geift. Lediglich die elektromagnetische Funktion. Verbraucher kannst Du auch nicht schützen. Nimm einfach mal eine Steckdose, welche am Tag 30x einen Steckvorgang bekommt. Irdendwann, in sehr naher Zeit sind die Federkontakte hinüber. Auch dort tritt genau das auf, was dann in einem Schalter passiert. Es kommt zur Funkenbildung. Dies wird ebenso wenig von einem Leitungsschutzschalter erkannt, wie andere vor Ort auftretende Hitze Bildungen. Auch diese werden ohne Weiters in Bettnähe montiert.

    Es geht einer Installation immer eine vorgesehene Nutzung vorraus. Hier geht es lediglich um einen Fernseher. Anhand dieser vorgesehenen Nutzung wird geplant. Wird dann eine Komponente zweckentfremdet, ist das der Fehler des Anwenders. Leider gibt es noch keine Schutzfunktion für genau dieses Problem.

    Anderes Beispiel: Man nehme die Serie Busch-Jäger "Ocean"... Bitte da mal die Komponenten für raus suchen :-) bin auf die Ergebnisse gespannt.

    Ich habe noch keine normale Steckdose gesehen, in der ich 4mm² anschließen kann, bzw. musste. Geht es dabei um Leitungslänge setzt man eine Unterverteilung (wie zum Beispiel in der Landwirtschaft).
     
  6. #15 Lötauge35, 16.02.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
  7. #16 Faelltmirnixein, 16.02.2013
    Faelltmirnixein

    Faelltmirnixein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Ich finde die Dinge heutzutage nicht selten. In den Anfängen der Elektrik waren genau diese Fassungen Gang und Gebe. Heute natürlich nicht mehr zugelassen. Früher gab es noch nicht in jeder Ecke mehrere Steckdosen oder eine Verteilung, wie wir sie heute kennen. Da hat die Hausfrau das Leuchtmittel rausgeschraubt und ihr Bügeleisen dran gemacht.
    Aber mal ganz ehrlich - wie oft hat man sich die Dinger nicht schon selbst gewünscht?
    Heute gibt es die dafür :-)
    http://www.prixxi.com/elektro-shop/images/shop/1000080.jpg
     
  8. #17 Kaffeeruler, 16.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    38
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen


    Schau mal in die 0100-510 ( dieser Satz ist von 1997, )
    Was will uns dies sagen ?


    In einem DE Beitrag ist dies ebenfalls angeführt und das Fazit

    Da siegt der Menschenverstand mit der VDE über das Planungsbüro.

    Mfg Dierk
     
  9. #18 Strippentod, 16.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Mich würde mal interessieren wie du bei deiner Suche vorgegangen bist. Anscheinend hast du so lange in der falschen Ecke gesucht, bis der Menschenverstand dann ausgesetzt hat.
    Die richtige Quelle hat Dierk dir ja bereits genannt.
    Selten so ein Nonsens gehört. Kaum zu glauben das man heutzutage sowas in der Lehre beigebracht kriegt.
    Aber gut, ich geh mal drauf ein:
    1.)Wenn ein Leitungsschutzschalter nur die Leitung schützen kann,wie du sagst (weil der heißt ja so), Was schützt dann eine Schmelzsicherung? Den Schmelz? Haeh

    2.)Oder Anders gefragt: Du sollst eine ganz normale Schukosteckdose installieren, wählst ein 3x2,5 und dazu einen B20 -Automaten. Die Leitung ist in Verlegeart B2 mit 24A belastbar, also mit 20 A richtig abgesichert.
    Preisfrage: Wie schützt du die 16A Steckdose?
     
  10. #19 Kaffeeruler, 16.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    38
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Danke Marcus das du dich Outest :D und es genau so siehst wie ich

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Strippentod, 16.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Ich will ja nur seine Sichtweise auch mal verstehen, vielleicht haben wir ja was verpasst und er hat die ganz, ganz neue VDE - die aus der Berufsschule. :D Ich bin doch für Neues immer offen, weiste doch.
     
Thema:

Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  2. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  3. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...
  4. Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand

    Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand: Hallo zusammen, ich bin hier grade in nen netten Altbau gezogen und hier ist auch noch einiges zu tun ;)...
  5. Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen: Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Kann oder besser darf ich eine Eifachsteckdose gegen eine Doppelsteckdose ersetzen?...