1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelsteckdose anschließen

Diskutiere Doppelsteckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich brauche mal Hilfe. Mein Schwiegervater hat mich gebeten, auf der Terrasse statt einer einfachen Steckdose eine doppelte...

  1. #1 Fragesteller, 12.07.2007
    Fragesteller

    Fragesteller Guest

    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe. Mein Schwiegervater hat mich gebeten, auf der Terrasse statt einer einfachen Steckdose eine doppelte Feuchtraum-Steckdose anzuschließen.
    Es ist nur eine Stromleitung vorhanden. Die Doppelsteckdose aus dem Baumarkt ist nicht gebrückt. Kann mir jemand sagen, wie die Adern korrekt angeschlossen werden? Ich habe eine Grafik beigefügt und die Anschlüsse benannt, wobei die Anschlüsse "Links-3" und "Rechts-3" für die Erdung (gelb-grün) sind. Die Phase liegt auf Schwarz.

    Schönen Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommännchen, 12.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo Fragesteller,
    es ist ungewöhnlich, dass eine zweifache Feuchtraumsteckdose a.P. nicht schon vom Hersteller gebrückt ist. Schauen Sie doch mal nach, ob alle Prüfzeichen z.B. CE, VDE, VDE-Reg .-Nr. Vorhanden sind.
    Ich würde die Steckdose jedenfalls umtauschen, da die Brücken normalerweise im Preis mit dazugehören.
    Sonst Brücke Links 1 nach Rechts 1 und blaue Ader auflegen. Brücke Links 2 nach Rechts 2 und schwarze Ader auflegen. Brücke Links 3 nach Rechts 3 Erdkontakte grün/gelbe Ader auflegen. Die Steckdosen müssen über einen FI mit 30 mA Auslösestrom angeschlossen sein.
    Da Sie anscheinend mit der Elektrik nichts am Hut haben, empfehle ich Ihnen ihre Arbeit von einem Fachmann abnehmen zu lassen, der dann auch gleich die nötigen Messungen ausführen kann.
    Mit Strom ist nicht zu spaßen, und man sollte nur solche Arbeiten ausführen die man sicher beherrscht.
    Gruß Strommännchen
     
  4. #3 Lötauge35, 13.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    auf jeden Fall muss ein Fi-Schalter davor und die Steckdose abschließbar bzw von innen Abschaltbar,
     
  5. #4 PatBonner, 13.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Muss nicht.

    Wenn bei errichten der Anlage kein RCD gefordert war (also die Anlage der Vorschriften beim Errichten entsprach) dürfen heute auch noch Betriebsmittel getauscht werden. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht.
    Genau so verhält es sich auch damit, ob die Steckdose abschaltbar sein muss. Sollte jedoch ein Schalter nachgerüstet werden, rate
    ich zu einem 2-poligen Schalter.

    Obwohl auch ich es Dir ans Herz legen möchte , einen RCD nach zu Rüsten.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 Strommännchen, 13.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo Paddy,
    es wird eine zweite Steckdose nachgerüstet, also nicht nur ausgetauscht. Hier muss meines Wissens die Forderung nach einem FI erfüllt werden. Bei einem Privatgrundstück ist eine Abschaltmöglichkeit nicht erforderlich, obwohl sinnvoll.
    Gruß
    Strommännchen
     
  7. #6 hobbyelektriker, 13.07.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Es gibt aber Versicherungen die dann beim Einbruch wenn elektrische Mittel angewand worden sind z.b. elektrobohrmaschine die dann nicht zahlen, wegen leichtsinnigkeit. Selber schon erlebt.
     
  8. #7 PatBonner, 13.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Der tausch einer Steckdose gegen eine Doppelsteckdose ist für mich ein Austausch des Betriebsmittels.

    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Elektro, 13.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo Paddy,

    In der Fachzeitschrift de wurde das Thema "Bestandschutz" auch mit dem Beispiel Doppelsteckdose besprochen.

    Ergebnis
    Kein Bestandschutz, mehr bei tauschen von einer Steckdose gegen eine Doppelsteckdose.

    Praxisprobleme - Arbeiten in AltanlagenBeiblatt 2 von DIN VDE 0100 (VDE 0100)

    mfg Elektro
     
  10. #9 PatBonner, 13.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Es gibt kein Bestandschutz, und den hat es nie gegeben.
    Habe das auch nie behauptet.

    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 trekmann, 13.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Doppelsteckdose anschließen

    Hallo,

    ich schließe mich Paddys Meinung an.
    Solange NUR die Steckdoese gewechselt wird und nix anderes gemacht wird, solange ist es ein Tausch der Betriebsmittels. Wenn allerdings eine neue Leitung verlegt werden müsste oder neue UP Loch bohren u.s.w. währe es eine erweiterung. Bei AP sehe ich es auch als Tasuch des Betriebsmittels an.

    MFG Marcell
     
Thema:

Doppelsteckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  2. Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen: Hallo Zusammen, ich hab mich im Forum umgeschaut und leider keinen Fall gefunden der ist wie meiner. Also hier mein Problem... Ich hab ne...
  3. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  4. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...
  5. Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand

    Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand: Hallo zusammen, ich bin hier grade in nen netten Altbau gezogen und hier ist auch noch einiges zu tun ;)...