1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

Diskutiere Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt) Übrigens, falls das blaue Drahtstück lang genug ist, oder du noch irgendwo ein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Übrigens, falls das blaue Drahtstück lang genug ist, oder du noch irgendwo ein Stück Kabel hast um ein Stück blauen Draht zu gewinnen, dann würde ich den Draht in die Wagoklemme stecken, wo schon gn/ge Drähte und ein blauer drauf sind. Der gn/ge kommt dann auf die mittlere Schutzleiterklemme und blau und braun rechts und links an die außen liegenden Klemmen. Das ist allemal besser als 2 Drähte an der Steckdose unter eine Klemme zu machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Erbsenknopf, 15.06.2015
    Erbsenknopf

    Erbsenknopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Ah okay. Super. Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Gut die schwarze Dose hat so Schutzleiterkontakte glaube ich nicht. Zumindest hat die nur ein Blech in der Mitte.

    Hier mal ein Foto von der schwarzen Dosenverkleidung:

    Den Anhang 11285 betrachten

    Das heißt ich kann die neue Dose gar nicht für das alte Stromsystem verwenden?

    Dann hab ich sicher die falsche Dose im Baumarkt gekauft.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doch. Die Schutzkontakte sind ja am Deckel und werden dann mit dem Unterteil durch Steckkontakte verbunden. Sowas hab ich noch nie gesehen, aber das ist kein Wunder, doppelte Steckdosen hab ich bestimmt 30 Jahre nicht mehr eingebaut. Vieleicht gibt es dann für die Schweiz nur eine andere Abdeckung mit 3 Löchern pro Steckdose, weil das Untertei sieht so aus wie für schweizer Stecker gemacht
    SEV 1011
     
  5. #14 Erbsenknopf, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    Erbsenknopf

    Erbsenknopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Oh das ändert ja wieder alles.

    Wo schließe ich nun die Kabel an die Schwarze Dose an?

    ACH NOCH EINE FRAGE!

    Wozu ist überhaupt der blaue Überbrückungsdraht?

    Danke für Antwort.
     
  6. #15 Strippe-HH, 15.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Die schwarze Steckdose ist eine Schukosteckdose, nur eben war die ältere ein anderes und auch besseres Produkt.
    Diese "neue" Steckdose hat ja noch nicht einmal einen inneren Berührungsschutz, dazu noch Schraubanschlüsse was ohnehin wieder steinzeitlich ist.
    Da das Leitungssystem des Hauses klassische Nullung hat, sind der blaue und der grüngelbe in einer gemeinsamen Klemme zu vereinen und getrennt an die Steckdose anzuschließen.
    Aber Theoretisch hätte diese Arbeit auch nur ein Fachmann durchführen dürfen, da du ja nicht über Elektrokenntnisse verfügst.
     
  7. #16 Erbsenknopf, 15.06.2015
    Erbsenknopf

    Erbsenknopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Ja gut, der Fachmann direkt vor Ort, kann das natürlich alles anders beurteilen, als über Internet mit Fotos in Foren Menschen es möglich machen könnten.

    Aber ich bin pragmatisch und dachte mir, das ich auch selbst zwei Kabel wohl anschrauben kann.

    Mir war nur nicht klar, wo welches Kabel drangeschraubt wird.

    Ich meine, wie oft habe ich Lampenfassungen angeschlossen. Immer selbst, bei jedem Umzug.

    Aber ich werde das wohl doch lieber den Hausmeister machen lassen. Ist mir mit Strom dann doch zu riskant. Schließe ich was falsch an, kann es sein, das ich beim Berühren meiner Kaffeemaschine, den letzten Kaffee meines Lebens vorhatte...
     
  8. #17 LordPhintex, 15.06.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Kurz und Knap: In deinem Haus ist eine sogenannte Klassische Nullung installiert.
    Dieses System ist veraltet und wird aus gutem grund nicht mehr genutzt: Es gibt ein Grosses Sicherheitsrisiko.
    Kurz: DU weist es nicht also hol einen Elektriker und lasse es vom Fachmann erledigen bevor du dir ausversehn daran das Leben nimmst!!


    mfg The Lordlein
     
  9. #18 Darth_WaYnE, 15.06.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Irgendwie seiht das innere deiner Abzweigdose seltsam aus auf dem Bild. Wie viele Leitungen kommen da genau an? Sieht für mich nach einer aus oder? Und zu dem steckbaren PE der Steckdose, bin mit ziemlich sichger das nicht VDE konform ist, genau wie die klassische nullung. Die wurde mal eingeführt um metallene Gehäuse auf ein bestimmtes Potential zu heben. Ist aber keine offizielle Sutzmaßnahme. Aber wie gesagt, evtl ist die Lösung schon in der Dose...
     
  10. #19 andi2206, 15.06.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Hallo
    In Deutschland darf eine Elektrofachkraft diese Steckdose nicht mehr einbauen, weil der Schutzleiter nur gesteckt ist, und es kann Kontaktprobleme geben.
    Oder wenn die Abdeckung abgenommen ist, z.B. für Malerarbeiten, aber ein SK1 Gerät angesteckt ist, ist kein Schutzleiter vorhanden.
    In Bau- und Chinamärkten darf dieser Schrott aber noch verkauft werden.
    Quelle: Ein TÜV Prüfer bei einer DE 0100 und BGAV Prüfung.

    Das Gebäude wurde ein en 60er Jahren nach dem Stand er Technik und den damals geltenden Vorschriften gebaut.
    Ist so, und wer damit Problem hat, kann in solchen alten Häusern nicht Arbeiten.

    Mein Rat an den Beitragstarter:
    D du absolut kein Ahnung von Elektrik hast, lass die Finger davon!
    Strom ist tödlich!!!
    Und wir haben 3,5 Jahre unseren Beruf gelernt, und Arbeiten seit Jahren in diesen Beruf und haben noch viel dazugelernt.


    Hol einen Elektriker!
    Und nicht den Hausmeister (außer er hat Elektriker gelernt).

    andi2206
     
  11. #20 Kaffeeruler, 15.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)


    Stimmt,wo du es sagst. Ist mir so net mal in den Kopf gekommen.

    mfg Dierk
     
Thema:

Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

Die Seite wird geladen...

Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt) - Ähnliche Themen

  1. Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen

    Spannung am Schutzkontakt bei Doppelsteckdosen: Hallo, ist an einer Doppelsteckdose oder an einer Mehrfachsteckdosenleiste ein Greät (bsp eine Lampe) angesteckt, liegt auf dem Schutzkontakt...
  2. Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse: Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...
  3. Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen

    Doppelsteckdose an Lichtschalter anschließen: Hallo Zusammen, ich hab mich im Forum umgeschaut und leider keinen Fall gefunden der ist wie meiner. Also hier mein Problem... Ich hab ne...
  4. Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand

    Altbau - Doppelsteckdose soll in die Wand: Hallo zusammen, ich bin hier grade in nen netten Altbau gezogen und hier ist auch noch einiges zu tun ;)...
  5. Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen

    Einfachsteckdose gegen Doppelsteckdose ersetzen: Ich habe mal eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Kann oder besser darf ich eine Eifachsteckdose gegen eine Doppelsteckdose ersetzen?...