1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Diskutiere Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Doppelstecker statt Einfachstecker- Multisteckdose verursachte Kurzer Problem: Habe im Rahmen von Renovierungsmaßnahmen Steckdosen getauscht. Die...

  1. #1 biker70, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Doppelstecker statt Einfachstecker- Multisteckdose verursachte Kurzer

    Problem: Habe im Rahmen von Renovierungsmaßnahmen Steckdosen getauscht. Die neuen sind ja glücklicherweise easy mit STeckkontakten.
    Habe eine Einfachsteckdose durch eine "doppelte" ersetzt, d.h. so eine die man wie eine anschliesst aber zwei Einstecker hat.
    Nur war diese leider mit Schrauben ausgestattet. War ein ziemliches Gefitzel, die 6 Drähte dranzuhaben. Habs dann aber geschafft.
    Problem: An der Steckdose (früher ne einfache wie gesagt) hab ich nen 10Fach Stecker für PC etc drangehängt. Der verursacht aber nen Kurzen und die Sicherung geht komplett raus. An einer anderen Steckdose geht der 10fach Stecker. Andererseits geht an der von mir installierten Doppelsteckdose auch alles (Staubsauger/Licht etc) OHNE Kurzer. Der Schutzstecker ist mal nass geworden heute hab ihn aber wieder hinbekommen denke ich (und geht ja auch an anderer Dose). Müsste ja nun auch trocken sein.
    Was ist defekt? Der Mehrfachstecker oder doch meine Steckdose??? Gibts keine dieser Doppelsteckdosen mit Steckverbindung????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 26.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Du hast auch nur Probleme mit deiner Elektrik :kopfstrei
     
  4. #3 biker70, 26.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Hätte ich keine wäre ich net hier oder ;)
     
  5. #4 METFRAT, 26.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Fliegt deine Sicherung, sobald du die 10ner-Leiste einsteckst? Also ohne Verbraucher?

    MfG METFRAT
     
  6. #5 biker70, 26.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    ja tut sie nach ein paar sekunden. Aber schliess ich die Leiste an ner anderen steckdose an passiert nix.
     
  7. #6 METFRAT, 26.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Was denn das für ein Zaubertrick ;-)

    Unbelastete 10ner-Verlängerungsleiste geht überall, nur an einer Steckdose nicht, jedoch geht an dieser einen Steckdose alles Andere einwandfrei.

    Dein LS-Schalter fällt bei anstecken einer unbelasteten 10ner-Verlängerungsleiste, hmmm... LS-Schalter lösen bei Überlast oder Kurzschluss aus, hmmm, ... (Überlast bei einer unbelasteten 10ner-Verlängerungsleiste eher unwahrscheinlich) => Kurschluss in der 10ner-Verlängerungsleiste - ganz logisch!

    Warum geht die 10ner-Verlängerungsleiste dann aber an anderen Steckdosen!?

    Es fällt auch sicher nur eine "Sicherung", und nicht ein "FI"?

    MfG METFRAT
     
  8. #7 AC DC Master, 26.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    hat dein 10-fach steckerdosenleiste ein schalter mit Lämpchen ? haste die die adern z.b. blau auf einen kontakt und den schwarzen auf den anderen und den grüngelben in der mitte ?

    ist die Sicherung gekommen oder der Fi-schalter ?
     
  9. #8 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    nein der Hauptschalter fliegt raus nicht nur eine Sicherung!
     
  10. #9 biker70, 27.01.2014
    biker70

    biker70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckdose - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Ja grüngelber in der mitte. AN der Steckdose gehen ja andere Geräte wie Lampe oder STaubsauger. Ob blau/Schwarz rechts oder links sind ist ja wurscht.
    10er Dose hat nen schalter mit lämpchen yes
     
  11. #10 AC DC Master, 27.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

    Hauptschalter ? was steht den drauf ?
     
Thema:

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer

Die Seite wird geladen...

Doppelstecker statt Einfachsteckettr - Multisteckdose verursachte Kurzer - Ähnliche Themen

  1. 1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?

    1,2V Akku statt 1,5V Batterie in Wecker?: In der Produktbeschreibung für einen Wecker steht man solle eine 1,5V AA Batterie einlegen. Ich bevorzuge eigentlich die Verwendung von Akkus und...
  2. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

    Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  3. zwei Rolladenschalter statt Taster

    zwei Rolladenschalter statt Taster: Hallo, wir wollen das Rollo u.a. vom Wohnzimmerfenster von der Zimmertür und neben dem Fenster steuern können. Dabei soll es so sein: -...
  4. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  5. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...