Doppeltaster für 2 Lampen

Diskutiere Doppeltaster für 2 Lampen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, 1. Gibt es einen Doppeltaster mit dem ich 2 Lampen getrennt ansteuern kann? 2. Ich würde gerne diese 2 Lampen an 2 Stellen schalten...

1. #1 XBrainBug, 05.11.2019
    XBrainBug

XBrainBug Neues Mitglied

Hallo,

1. Gibt es einen Doppeltaster mit dem ich 2 Lampen getrennt ansteuern kann?

2. Ich würde gerne diese 2 Lampen an 2 Stellen schalten können und zwar so das an Punkt A 2 Taster sind, mit denen ich beide Lampen getrennt schalten kann. Und an Punkt B soll nur ein Taster sein, der immer beide Lampen zugleich an oder aus macht. also wenn Lampe 1 an und Lampe 2 aus ist, sollen beide aus sein wenn ich den Taster bei Punkt B drücke.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.11.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

und was soll passieren wenn Schalter B betätigt wird und keine der Leuchten war vorher an ?
    Nichts oder sollen beide an gehen oder ?

und ist es eine vorhandene Schaltung oder soll sie neu verkabelt werden ? Wie sind die Gegebenheiten ?

Mfg Dierk

elo22 gefällt das.
  4. ego

ego Freiluftschalter

Dazu nimmt man zwei Stromstoßschalter mit Zentralsteuereingang.

Thema:

Doppeltaster für 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Doppeltaster für 2 Lampen - Ähnliche Themen

1. HlLFE: DoppelTaster für Ferndimmer???

HlLFE: DoppelTaster für Ferndimmer???: Hallo, bin neu hier und bräuchte Hilfe. Help Ich habe vor im Erdgeschoss verschiedene Lichtkreise zu installieren, die von verschiedenen Taster...
  2. anschluß doppeltaster

anschluß doppeltaster: Hallo, ich habe vor einige Doppeltaster anzuschließen, die dann Stromstoßrelais schalten sollen. Alles mit 230v. Es ist meines Wissens nicht...
  3. Löcher für Schalterdosen vergrössern

Löcher für Schalterdosen vergrössern: Hallo zusammen Ich habe die Elektroinstallation in meinem Haus neu gezogen und nicht realisiert, dass die Löcher für die Schalterdosen nur einen...
  4. Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?: Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...
  5. Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt): Hallo! ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden