Doppeltaster für 2 Lampen

Diskutiere Doppeltaster für 2 Lampen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, 1. Gibt es einen Doppeltaster mit dem ich 2 Lampen getrennt ansteuern kann? 2. Ich würde gerne diese 2 Lampen an 2 Stellen schalten...

  1. #1 XBrainBug, 05.11.2019
    XBrainBug

    XBrainBug Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    1. Gibt es einen Doppeltaster mit dem ich 2 Lampen getrennt ansteuern kann?

    2. Ich würde gerne diese 2 Lampen an 2 Stellen schalten können und zwar so das an Punkt A 2 Taster sind, mit denen ich beide Lampen getrennt schalten kann. Und an Punkt B soll nur ein Taster sein, der immer beide Lampen zugleich an oder aus macht. also wenn Lampe 1 an und Lampe 2 aus ist, sollen beide aus sein wenn ich den Taster bei Punkt B drücke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Doppeltaster für 2 Lampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.11.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.723
    Zustimmungen:
    710
    und was soll passieren wenn Schalter B betätigt wird und keine der Leuchten war vorher an ?
    Nichts oder sollen beide an gehen oder ?

    und ist es eine vorhandene Schaltung oder soll sie neu verkabelt werden ? Wie sind die Gegebenheiten ?


    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    472
    Dazu nimmt man zwei Stromstoßschalter mit Zentralsteuereingang.
     
Thema:

Doppeltaster für 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Doppeltaster für 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. HlLFE: DoppelTaster für Ferndimmer???

    HlLFE: DoppelTaster für Ferndimmer???: Hallo, bin neu hier und bräuchte Hilfe. Help Ich habe vor im Erdgeschoss verschiedene Lichtkreise zu installieren, die von verschiedenen Taster...
  2. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...
  3. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  4. anschluß doppeltaster

    anschluß doppeltaster: Hallo, ich habe vor einige Doppeltaster anzuschließen, die dann Stromstoßrelais schalten sollen. Alles mit 230v. Es ist meines Wissens nicht...
  5. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...