doppelte Seilwinde am Unimog auf Funk umbauen

Diskutiere doppelte Seilwinde am Unimog auf Funk umbauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die doppelte Seilwinde am Unimog über Funk anzusteuern. Es ist bereits eine...

  1. #1 easy-rider, 11.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2020
    easy-rider

    easy-rider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die doppelte Seilwinde am Unimog über Funk anzusteuern.
    Es ist bereits eine Fernbedieung mit 4 Tastern (2 pro Winde) vorhanden, welche mit einem 7 Poligem Stecker (wie beim Autoanhänger) angeschlossen werden kann.

    Nun möchte ich mir einen neuen 7 pol. Stecker bauen, welcher mit einem Funkempfänger bestückt ist.
    Die Problematik hierbei ist dass eine Fernbedieung mit vier Tastern nötig ist, und ich nicht weiß ob ich ein Relais brauche. Zwei Fernbedienungen nebeneinander wären auch ok, nur welche?

    Eigentlich bin ich Metaller, daher manchmal etwas unbeholfen wenns um Elektrik geht.

    Achja, der Unimog hat 12V

    Über jede Hilfe bin ich dankbar!

    Grüße,
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Christian,

    ich denke, Du brauchts sowas in der Art:

    https://www.ebay.de/itm/8-Taster-Un...2&algv=Default&_trksid=p2386202.c100677.m4598

    Der Empfänger braucht allerdings 24 Volt, das lässt sich aber mit einem sogenannten "Step-up- Wandler" ohne Probleme aus den 12...13,8 V generieren.

    die 7-polige Dose könnte etwas knapp werden, ggf. auf 13-pol umbauen, dann hätte man noch einen Pilotkontakt zu Einschalten des Wandlers.

    Gruß Gert
     
Thema:

doppelte Seilwinde am Unimog auf Funk umbauen

Die Seite wird geladen...

doppelte Seilwinde am Unimog auf Funk umbauen - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit

    Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit: Guten Abend, ich bräuchte dringend Hilfe. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und brauchen den Trockner eigentlich täglich. Das Problem besteht...
  2. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  3. Doppelter Strom?

    Doppelter Strom?: Hi! Strom (im Ladegerät) wird mit einer 12V/21W KFZ Glühlampe begrenzt. Wenn man statt der eine 24V/21W Lampe nimmt - fliesst dann fast doppelt so...
  4. Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?: Hallo ! Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss, aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ? Nach dem...
  5. doppelter Jalousieschalter

    doppelter Jalousieschalter: ich habe in einem kleinen Badezimmer 2 elektrische Rollladen montiert. Sie könnten zwar zusammen auf + ab laufen, aber bei einem möglichen Defekt...