1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelter Strom?

Diskutiere Doppelter Strom? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi! Strom (im Ladegerät) wird mit einer 12V/21W KFZ Glühlampe begrenzt. Wenn man statt der eine 24V/21W Lampe nimmt - fliesst dann fast doppelt so...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Strom (im Ladegerät) wird mit einer 12V/21W KFZ Glühlampe begrenzt.
    Wenn man statt der eine 24V/21W Lampe nimmt - fliesst dann fast doppelt so viel Strom oder erwärmt sich der Draht nicht so und darum weniger .... ?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 09.04.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Doppelter Strom?

    Die Leuchte stellt einen Vorwiderstand dar.

    Die alte Leuchte mit 12V / 21W hat einen Widerstand von R = U² / P also (12V)² / 21W = 6,86 Ohm

    Die neue Leuchte von 27,4 Ohm der Widerstand wird also größer und der Strom somit kleiner...



    OW
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelter Strom?

    Oh!

    Danke...

    lg
    Triti
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Doppelter Strom?

    Wenn du jetzt den Widerstand der Lampe aber mal misst, wirst du feststellen, das dieser nicht 6,8 Ohm ist, sondern etwa 0,7 Ohm. So stark ändert sich der Widerstand der Lampe vom kalten zum heißen Zustand. Daher ist diese ideal um z.B. den Strom bei Kurzschluss zu begrenzen ihn aber während der Ladung wenn der Akku voll wird kaum zu behindern.
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelter Strom?

    Hmmm.... Ich will den maximalen Strom zwischen Trafo und Akku auf ca. 4A begrenzen damit der Trafo (5A Ringkern) oder der Längsregler nicht überlastet/nicht so heiss wird. Der höchste Strom fliesst dann wenn der Akku recht leer ist zB. 12V. 14V-12V / 0,7R = 2,86A Glühdraht erwärmt sich (wie schnell? wie warm??muss man das sehen können?) --> 14V-12V/6,8 =0,3A. Ich habe reichlich Metallfassungen für 21W Bremslichter darum habe ich die genommen/will ich die weiter nehmen. Momentan habe ich 2x 21W parallel drinnen weil ich dachte eine begrenzt so auf 1,5A und darum zwei parallel auf 3A. Also: 2 x 2.86A=5,7A. Und weil sich der Glühdraht sicher recht schnell erwärmt steigt der Widerstand auch schnell und ich bin bald unter 4A. Richtig? Ich werde am Wochenende messen. Gute Nacht! Triti
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Doppelter Strom?

    Nimm lieber 2 24V 70W H3 Lampen parallel, dann hast du auch den üblen Fehler der Falschpolung abgedeckt, nicht nur den Kurzschluß :D
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Doppelter Strom?

    Ich denke, dafür gibts doch die Dummheitsdioden


    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Doppelter Strom?

    Wie soll eine Diode an der stelle helfen? Der strom fließt in die gleiche Richtung.
     
  10. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppelter Strom?

    > 24V 70W H3 Lampen
    Passen nicht in die Fassung.

    Falschpolung ist kein Problem, habe ein Verpolschutzrelais eingebaut. Ich kenn mich ja :-)

    *wink*
    Triti
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Doppelter Strom?

    Man sollte es nicht glauben, das man heute noch Ladegeräte bauen muss, aber ich hab vor 3 Monaten auch eins gebaut, weil es in der Form keins gibt. Meins erkennt die angeschlossene Batterie und schaltet sich darauf hin ein und braucht sonst keinen Ruhestrom. Das Teil hängt im Keller und an der Hauswand außen hab ich eine Buchse für 12V. Dazu ein Anschlusskabel für die Zigarattenanzünderbuchse im Fahrzeug. Weil es heute sehr preisgünstige Schaltnetzteile für 12V gibt, hab ich so eins genommen, und einen 5A Step Up Wandler gebaut, der daraus die 14V macht. Da kommt man dann auch mit relativ wenig Kühlung aus im Gegensatz zu einem Längsregler. Ins Anschlußkabel im Fahrzeug hab ich dann noch ein kleines Gehäuse eingeschleift, darin sitzt ein LED Messgerät für Volt und Ampere (4€ aus China) und eine Kleine Schaltung, die bei einem Spannungseinbruch (Motor starten) hupt, damit man nicht vergisst die Leitung zu entfernen bevor man los fährt.
     
Thema:

Doppelter Strom?

Die Seite wird geladen...

Doppelter Strom? - Ähnliche Themen

  1. doppelter Jalousieschalter

    doppelter Jalousieschalter: ich habe in einem kleinen Badezimmer 2 elektrische Rollladen montiert. Sie könnten zwar zusammen auf + ab laufen, aber bei einem möglichen Defekt...
  2. LED Treiberschaltung mit doppelter Signalmodulation

    LED Treiberschaltung mit doppelter Signalmodulation: Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich ein "LED-Schachbrett" aufbauen soll, welches steuerbar 'blinken' soll. Aufgrund gewisser...
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Gleichstrommaschine

    Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  5. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...