1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Diskutiere Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss, aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ? Nach dem...

1. #1 NilsPalm, 17.12.2012
    NilsPalm

NilsPalm Neues Mitglied

Hallo !

Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss,
    aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ?
    Nach dem Motto : 35x2=70mm² ?

Ist das zulässig ?

Gibt es da ein Gesetz/Bestimmung/DIN die dieses erlaubt/verbietet ?

Vielen Dank für die Hilfe !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.12.2012
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

4. #3 Lötauge35, 17.12.2012
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

wenn das Büro wirklich 150A benötigt, 3x150A ??? dann wird es wohl etwas zu heiß im Büro werden? 3x150Ax230V = 103,5 KW

5. #4 Strippentod, 17.12.2012
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Wenn auch 125 A reichen sollten für das Büro, dann kannst du in Verlegeart C und E auch mit einem 35er fahren. (Vorrausgesetzt du kommst mit dem Spannungsfall hin)

6. #5 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

magnus_martin Leitungssucher

In der Elektrik (Vorschriften) dürfen Litzen nicht so "parallel" geschaltet werden!
    Würde aber Technisch funktionieren.

Wenn überhaupt würde ich eine Ringleitung aufbauen und die 2x 35mm² jeweils einzeln absichern.
    Laut Vorschrift aber auch verboten, das macht nur der Netzbetreiber, in Irland ist das auch gängige Praxis.

Thema:

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Die Seite wird geladen...

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? - Ähnliche Themen

1. Kabelwahl zur Unterverteilung

Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...