1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Diskutiere Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss, aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ? Nach dem...

  1. #1 NilsPalm, 17.12.2012
    NilsPalm

    NilsPalm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss,
    aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ?
    Nach dem Motto : 35x2=70mm² ?

    Ist das zulässig ?

    Gibt es da ein Gesetz/Bestimmung/DIN die dieses erlaubt/verbietet ?

    Vielen Dank für die Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 17.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 Lötauge35, 17.12.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    wenn das Büro wirklich 150A benötigt, 3x150A ??? dann wird es wohl etwas zu heiß im Büro werden? 3x150Ax230V = 103,5 KW
     
  5. #4 Strippentod, 17.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    Wenn auch 125 A reichen sollten für das Büro, dann kannst du in Verlegeart C und E auch mit einem 35er fahren. (Vorrausgesetzt du kommst mit dem Spannungsfall hin)
     
  6. #5 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

    In der Elektrik (Vorschriften) dürfen Litzen nicht so "parallel" geschaltet werden!
    Würde aber Technisch funktionieren.

    Wenn überhaupt würde ich eine Ringleitung aufbauen und die 2x 35mm² jeweils einzeln absichern.
    Laut Vorschrift aber auch verboten, das macht nur der Netzbetreiber, in Irland ist das auch gängige Praxis.
     
Thema:

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Die Seite wird geladen...

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...