Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Diskutiere Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss, aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ? Nach dem...

1. #1 NilsPalm, 17.12.2012
    NilsPalm

NilsPalm Neues Mitglied

Hallo !

Wenn ich 150 A auf der Zuleitung zu einem Büro übertragen muss,
    aber nur 35mm² Kabel habe, kann ich dieses doppelt nehmen ?
    Nach dem Motto : 35x2=70mm² ?

Ist das zulässig ?

Gibt es da ein Gesetz/Bestimmung/DIN die dieses erlaubt/verbietet ?

Vielen Dank für die Hilfe !

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 17.12.2012
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

4. #3 Lötauge35, 17.12.2012
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

AW: Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

wenn das Büro wirklich 150A benötigt, 3x150A ??? dann wird es wohl etwas zu heiß im Büro werden? 3x150Ax230V = 103,5 KW

5. #4 Strippentod, 17.12.2012
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wenn auch 125 A reichen sollten für das Büro, dann kannst du in Verlegeart C und E auch mit einem 35er fahren. (Vorrausgesetzt du kommst mit dem Spannungsfall hin)

6. #5 magnus_martin, 20.12.2012
    magnus_martin

magnus_martin Leitungssucher

In der Elektrik (Vorschriften) dürfen Litzen nicht so "parallel" geschaltet werden!
    Würde aber Technisch funktionieren.

Wenn überhaupt würde ich eine Ringleitung aufbauen und die 2x 35mm² jeweils einzeln absichern.
    Laut Vorschrift aber auch verboten, das macht nur der Netzbetreiber, in Irland ist das auch gängige Praxis.

Thema:

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ?

Die Seite wird geladen...

Doppeltes Kabel = dopelter Strom ? - Ähnliche Themen

1. Keine Verbindung LAN Kabel

Keine Verbindung LAN Kabel: Leviton Cat 6 Plus – 24 Eingänge – Produkt ist neu Fritz Box 5530 Fiber - Produkt ist neu Überall Anschlussplan A Hallo, ich benötige einmal...
  2. 5x2,5 mm² Kabel aufteilen

5x2,5 mm² Kabel aufteilen: Hallo zusammen, mein Keller mit Unterverteiler und darin eigenem FI-Schalter ist aktuell unbeheizt. Ich möchte nun einen Raum davon mittels...
  3. Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?

Wollte bei Amazon Wärmeschutztüllen für die Adern beim NYM Kabel kaufen, wie heißen diese?: Hallo Immer wieder wenn ich Lampen anbaue (wie z.B heute), fehlen mir diese kleinen Wärmeschutzschläuche die man über die Adern des NYM Kabels...
  4. GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel

GSP defekt nach kurzschluss durch wasser am Pumpenkabel: Wunderschönen guten Abend. Der Bosch Geschirrspüler (SPV69T40EU) der WG stand eine ganze Weile verstopft und mit dreckigem Geschirr darin, wärend...
  5. Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln

Gartenlaube mit TN-C neu verkabeln: Hallo Leute, ich habe in einem Kleingartenverein in Sachsen einen Garten gepachtet und möchte die Laube Elektrotechnisch auf Vordermann bringen...