1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dosen

Diskutiere Dosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dosen Wusstet ihr eigentlich schon, dass Steckdosen in normalen Schalterdosen nicht nur gekrallt werden, sondern auch mit Geräteschrauben...

  1. #11 Kaffeeruler, 18.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dosen

    Wo steht dies ?

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dosen

    Ein ordentlicher Eli baut die Krallen raus. Die sind kreuzgefährlich.
     
  4. #13 Klemme 0, 18.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dosen

    Hallo,
    bei uns sind die meisten Steckdosen mit Krallen und Schrauben befestigt aber die Häuser stehen auch schon 35 Jahre!!
    Mein Meister hat damals immer gesagt dann werden die Steckdosen nicht so schnell rausgerissen.
    Vorschrift,weiß ich nichtHaeh!! Ich rede nicht über Hohlwanddose das da kein Missverständnis aufkommt!!
    Klemme 0
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Dosen

    Nöö. Weil es nicht stimmt.

    Hoffentlich sind es jetzt mit Gips oder gleichwertig befestigte UP-Dosen für Mauerwerk.
     
  6. #15 Strippe-HH, 18.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    AW: Dosen

    Vielleicht eine neue VDE.-Vorschrift ? Aber ob ja oder auch nicht, doppelt hält besser.
    Jedenfalls wird es in den Bauausschreibungen von den Bauträgern und Architekten neuerdings verlangt : "Gemäß der DIN./VDE - Norm sind sämtliche Steckdosen- und Schaltergeräte zusätzlich mit Geräteschauben an den Schalterdosen zu befestigen um ein späteres herausreißen zu verhindern"
    Was will man noch mehr.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dosen

    Zusätzlich steht da in der Regel nicht. Sondern nur die Steckdosen sind mit Geräteschrauben zu befestigen. Mitunter werden auch schon Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz gefordert, das sind dann die Steckdosen ohne Kralle.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 18.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dosen

    Mal eine schöne Aussage dazu von fa Rutenbeck

    Die Forderung von beiden ist Blödsinn, denn viele Hersteller haben schon angefangen und bieten auch ohne Spreizkrallen an.
    Sicherlich auch weil sie, ich glaube u.a. in NL schon verboten sind bei neuinst wenn ich mein Onkel recht verstanden hab

    Von mir aus können sie die Dinger generell verbieten, es sei denn man trifft mal wieder auf Billige Dosen ( ich meine net die alten "metall/papier" Dosen usw die eh ihre zeit hinter sich haben )

    Mfg Dierk
     
  9. #18 Klemme 0, 18.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dosen

    Wie kommst Du darauf,Berührungsschutz?? In Kindergärten kenn ich sowas!!oder meinst Du mit den Krallen kann man auch mal einen Draht
    einklemmen??
    MfG Klemme 0
     
  10. #19 Kaffeeruler, 18.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dosen

    Nach VDE 0620-1 wäre dies der Shutter ( Kinderschutz ) aber net die Spreizbefestigung.
    Wo steht dies denn ?


    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
Thema:

Dosen

Die Seite wird geladen...

Dosen - Ähnliche Themen

  1. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  2. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  3. Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

    Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?: hi, ich suche gute Cat6a-Dosen. Unterputz, 2fach. Ich möchte Abdeckrahmen von Gira nutzen. Diese sind zu BTR kompatibel. Doch welche Dosen sind...
  4. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  5. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...