1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dosenklemmen

Diskutiere Dosenklemmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; WinkeWinke, ich hätte eine Frage zu Dosenklemmen: Wenn da 6mm² drauf steht, heißt das dann, dass mindestens ein 6mm² Draht eingeklemmt sein muss...

  1. #1 Elektro-Bastler, 28.08.2008
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    WinkeWinke, ich hätte eine Frage zu Dosenklemmen:
    Wenn da 6mm² drauf steht, heißt das dann, dass mindestens ein 6mm² Draht eingeklemmt sein muss oder gibt dies die maximal zulässige Größe an?
    Kann man damit also auch 4mm², 2,5mm², 1,5mm² oder sogar 1mm² Adern miteinander verbinden?

    Darf man damit also z.B. 4mm² mit ein paar kleineren verbinden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 28.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dosenklemmen

    der querschnitt gibt immer an was da max drunter passt
     
  4. #3 Wuschel, 28.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dosenklemmen

    Hallo Elektro-Bastler.

    Es ist zwar eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben :rolleyes: .
    Ja! :)

    Gruß Wuschel
     
  5. #4 Elektro-Bastler, 28.08.2008
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosenklemmen

    OK, danke. Das ging ja schnell.
    Und eine Einschränkung, dass man keine 1,0er mit reinklemmen darf, gibt es auch nicht?
    Dass die Absicherung natürlich auch für die kleinsten Adern zulässig sein muss ist klar.
     
  6. #5 Elektro, 29.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dosenklemmen

    Hallozusammen,

    der Hersteller gibt vor, welcher Querschnitt mit welche Anzahl von Adern angeschlossen werden darf.

    Zum Beipiel Kleinhuis ab Seite 89

    http://www.niedax.de/downloads/kataloge/Kleinhuis-HKL-Katalog-2006.pdf
    Da steht nichts von Mischen der Querschnitte. Da steht zum Beispiel "anschließbare Leiter: 5 x 2,5, 3 x 4, oder 2 x 6 mm2"

    Kann jedoch sein, das in den Technischen Daten anderer Hersteller mehr Infos als in diesem Katalog sind.

    Bei Steckklemmen ist ein Mischen möglich.
     
  7. #6 Elektro-Bastler, 29.08.2008
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosenklemmen

    Heißt das jetzt, dass man mischen darf oder dass man nicht mischen darf?

    mfg
     
  8. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dosenklemmen

    Man darf mischen. Aber die Sicherung den kleinsten Querschnitt anpassen.
     
  9. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dosenklemmen

    Seh ich auch so das du mischen darfst bis maximal 6mm² und nur die Absicherung beachten musst.
    T.
     
  10. #9 Elektro-Bastler, 29.08.2008
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosenklemmen

    Danke
    (hm, was schreib ich noch, um die Mindestlänge einer Nachricht zu erreichen???, z.B.):
    Danke an alle!!!!!!!!

    Guten Abend noch
     
  11. #10 AC DC Master, 11.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dosenklemmen

    moin! also bei klemmen mit einem mindest querschnitt z.b. 6²mm darf der nächste ,querschnitt einen darunter liegen. nicht mehr. mischen? klar, habe 4 4²mm querschnitte und 2 2,5² und 3 1²mm querschnitte. das ist ein tolles bild in der klemme.
    sorry, das geht garnicht. spätestens bei der zugprobe ist es zu spät. für sowas möchte und wäre ich nicht mehr verantwortlich. kleinerer querschnitt ja aber bitte gleich! ! !
     
Thema:

Dosenklemmen

Die Seite wird geladen...

Dosenklemmen - Ähnliche Themen

  1. Dosenklemmenadapter

    Dosenklemmenadapter: Die Verbindungsdosenklemme der Serie 2273 kann nun auch in Bereichen verwendet werden, die eine Lagefixierung erfordern, beispielsweise in...