1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dosier- und Mischanlage

Diskutiere Dosier- und Mischanlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hoffe einfach mal dass das hier in dieses Thema passt. Ich habe gerade im Studium 2 Aufgabenstellungen zu lösen, bei denen ich bis jetzt...

  1. #1 Treppi100, 17.09.2006
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hoffe einfach mal dass das hier in dieses Thema passt. Ich habe gerade im Studium 2 Aufgabenstellungen zu lösen, bei denen ich bis jetzt einfach nicht weiterkomme. Vielleicht könnte mir jemand etwas weiterhelfen. Die Prozessbeschreibung dazu lautet:
    In einer Mischanlage werden die beiden Grundstoffe A und B in einem Mischbehälter gemischt und erhitzt. Nach einer Reaktionszeit wird die Mischung manuell entnommen.
    Die beiden Grundstoffe A und B werden in je einem Behälter dosiert. Über je eine Pumpe werden die beiden Komponenten nacheinander in einen Mischbehälter gefördert. In diesem befindet sich ein Rührwerk, das beim Einfüllen der Komponente B eingeschaltet und bis zur völligen Entleerung eingeschaltet bleibt. Wenn die Zuförderung beendet ist, wird das Gemisch in dem Mischbehälter erhitzt. Ist die Temperatur von 50°C erreicht, beginnt eine Reaktionszeit der Mischung von 30 min. In dieser Zeit wird die Temperatur durch gelegentliches Heizen über einen Zweipunktregler gehalten. Ist die Reaktionszeit zu Ende, erfolgt eine Fertigmeldung an die Arbeiter. Die Mischung kann von Hand entnommen werden. Ist der Mischbehälter wieder leer, werden das Rühren und die Fertigmeldung wieder abgeschaltet. Wenn die Dosierbehälter wieder gefüllt sind, kann der Mischprozess wiederholt werden.
    Die Aufgaben dazu lauten:
    -Funktionsplan für Automatikbetrieb (prozessbezogene Kennzeichnung genügt)
    -Logikfunktionsschaltplan zur Ansteuerung der Pumpe B und des Heizungsventils durch die Schrittkettensteuerung
    Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand ein paar Tipps zur Lösung der Aufgaben geben könnte.
    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Normanne, 18.09.2006
    Normanne

    Normanne Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosier- und Mischanlage

    Hallo, wo genau liegt dein Problem. Das ist ein wenig Aufwaendig, aber mit wenig Kenntnissen ueber teuerungstechnik kann man da doch einen Ablaufplan erstellen.

    Oder soll dir hier jemand deine komplette Aufgabe loesen?
    Gruß Normanne
     
  4. #3 Treppi100, 24.09.2006
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dosier- und Mischanlage

    Es wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte, was ich ungefähr zeichnen muss, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

    LG
     
Thema:

Dosier- und Mischanlage

Die Seite wird geladen...

Dosier- und Mischanlage - Ähnliche Themen

  1. Erdung 24V DC und Mantel

    Erdung 24V DC und Mantel: Hi, @bigdie, wir hatten schonmal über den Anschluss an PE beim Minus-Pol der 24V DC und auch des Mantels gesprochen. Es geht um die Siemens Logo...
  2. Elektro-Befund in AUT (ÖNORM)

    Elektro-Befund in AUT (ÖNORM): Hallo, eine Frage zur Rechtslage in Österreich. Wenn man als Laie (also nicht gelernter Elektriker) etwas in seinem Haus am Verteilerkasten oder...
  3. Schraubsicherungen und Übergangswiderstände

    Schraubsicherungen und Übergangswiderstände: Hallo, sind die Übergangswiderstände bei Schraubsicherungen wie Neozed D02 Sockel oder Diazed eigentlich grundsätzlich schlechter als bei...
  4. Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen.

    Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen.: Hallo an Alle, ich habe meinen Verteilerkasten etwas optimiert. Habe alle LS rausgemacht und mit 3 RCD Hager CDA440D wieder aufgebaut. Jetzt...
  5. Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

    Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung: Hallo, @bigdie, welches Kabelmaterial im Verteiler hast du für die 24V DC Verdrahtung verwendet? Ich habe H05V-K 0,5mm² in Planung, das würde...