Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

Diskutiere Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen. Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und...

Schlagworte:
  1. #1 ToniTurek, 26.02.2021
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen.
    Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und überlege, ob man sie nicht auf 400V mit einem FU umrüsten kann. An der Maschine selbst ist handschriftlich markiert: "230/400V", das Motor-Typenschild besagt dies aber nicht explizit.
    könnt Ihr an Hand der Fotos einschätzen, ob mein Vorhaben prinzipiell möglich ist? Die Ausführung würde ich dann doch eher einem Fachmann überlassen;-)
    Danke für eure Ratschläge,
    Toni

    IMG_7683.jpg IMG_7682.jpg IMG_7681.jpg IMG_7626.jpg IMG_7625.jpg IMG_7684 (1).JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 26.02.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    178
    Der Drehzahlbereich sieht doch ganz annehmbar aus. Warum willst du dir dann den Stress mit FU antun?
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  4. #3 ToniTurek, 26.02.2021
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das alles zu aufwändig ist, lasse ich es sein. Ich dachte, das sei nicht soo kompliziert. Wäre halt schön, die Drehzahl stufenlos anpassen zu können, wenn man unwuchtige Rohlinge aufgespannt hat.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    da ist ein Antrieb mit Kondensator dran und Typenschild 1ph 230V..
    Das wird so nix werden

    Ich meine @Allstromer hatte dazu schon einmal einen Lösungsvorschlag gehabt.. finde ihn aber net mehr wieder. War aber selbes Problem

    Mfg Dierk
     
  6. #5 ToniTurek, 26.02.2021
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird das wohl nix. Danke trotzdem!
     
  7. #6 Allstromer, 27.02.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    97
    Sehr wahrscheinlich in einem anderen Zusammenhang.

    In diesem Fall ist der Motor eindeutig auf eine Nennspannung von 230V ausgelegt und auch nicht umschaltbar.

    Allstromer

     
Thema:

Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

Die Seite wird geladen...

Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Motor 1LA3080 anschließen

    Siemens Motor 1LA3080 anschließen: Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde....
  2. Wechsel auf Bremsmotor

    Wechsel auf Bremsmotor: Guten Tag Wir besitzen Zuhause ein kleiner Heuentnahmekran. Durch Umbau der Schienenführung mit Steigung/Gefälle bin ich gezwungen den...
  3. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...