1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

Diskutiere Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED Für CEE habe ich zum Glück die Prüfstecker mit Anzeige und 4mm Buchsen, leider ar**** teuer selbst...

  1. #11 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.279
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Für CEE habe ich zum Glück die Prüfstecker mit Anzeige und 4mm Buchsen, leider ar**** teuer selbst als einfachste Ausführung Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 10.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    *grünwerd* :D
     
  4. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Also ist meine Annahme richtig, dass sich eigentlich das Drehfeld umdrehen müsste, wenn man die Pole tauscht? Die Spitzen sind nicht markiert, und die Anleitung des Testboy Profi LED plut sagt auch nicht, welche Richtung und welche Spitzen gemeint sind. Links oder Rechts-drehend kann ja nur für Mess-Spitzen L1 und L2 gelten, dreht man diese um, ist es andersrum. Beim Testboy ändert sich dadurch das Drehfeld aber nicht, in der Anleitung steht anders als bei Benning auch nichts davon, welche Spitze anzuwenden ist. Ja, 400 V wird angezeigt, es sind also wirklich verschiedene Phasen. Jede einzelne Phase auf N sind 230V, also ein richtiger Drehstromanschluss.
     
  5. #14 Jörg67, 12.11.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Das braucht in der Anleitung auch nicht stehen, es steht ja auf den Spitzen :D Testboy Profi LED Plus Zweipoliger Spannungsprüfer, 6 - 1000 V/AC/DC LED CAT IV 1000 V im Conrad Online Shop | 123301 , großes Bild gucken. +/- , L1/L2, steht alles drauf. Muß ja auch. Mach mal ein Foto von deinem, eher glaub ich das nicht. ~~~ Ja das müßte sich umdrehen. Sofern man eben bei dieser Fummelei nicht mit einer Spitze (welche ist egal) den Kontakt verliert. Was man nur daran merkt daß da plötzlich eben doch nicht 400V steht. Wenn Du darauf geachtet hast und er zeigt immer L, isser defekt.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Stimmt, jetzt hab ich es auch auf meinem Gerät gesehen. Ich hab es nochmal probiert, und nun klappt es. Es ist tatsächlich so, dass er das Links-drehende Feld nur erkennt, wenn man den Fingerkontakt richtig berührt. Ansonsten sind beide Richtungen laut Meßgerät Rechts-drehend. Warum kann das Teil links- oder rechts-drehend nicht ohne Potentialbezug erkennen?
     
  7. #16 oberwelle, 14.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Hast du dir die alle Antworten schon durchgelesen ?
    Auch den 6 Beitrag ?
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Nein, jetzt aber, danke. Auch die Anleitung sagt, dass man so messen muss. Warum das aber nur mit Sternpunkt funktioniert, verstehe ich noch nicht. Müsste nicht auch bezugsfrei zwischen 2 Phasen die Lage zueinander festgestellt werden können?
     
  9. #18 oberwelle, 15.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

    Zischen den 2 Phasen hast du nur die resultierende 400V Dreickspannung, da gibt es keine "Verschiebung".
    Dazu benötigt man eine Referenz, den Sternpunkt ( Erde ).

    OW
     
Thema:

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED

Die Seite wird geladen...

Drehfeldprüfung Richtung mit Testboy LED - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...
  3. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  4. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  5. Automatische Drehrichtungserkennung

    Automatische Drehrichtungserkennung: Hallo Forum Transportables kompaktes (Ölbrenner,Tank) Heizgebläse,CEE-Stecker 400V/16 A für Zeltbeheizung Wie kann ich ohne grösseres Umklemmen...