1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

Diskutiere Drehmaschine Motor läuft nicht richtig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Drehmaschine zuhause, diese hat links und rechtslauf. Die Maschine ist etwas älter und hat folgende Schalter verbaut:...

  1. #1 Stephan90, 03.04.2015
    Stephan90

    Stephan90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Drehmaschine zuhause, diese hat links und rechtslauf.
    Die Maschine ist etwas älter und hat folgende Schalter verbaut:
    Google-Ergebnis für http://static.webshopapp.com/shops/036767/files/015908903/emco-emcomat-maximat-drucktastenschalter-1-ph.jpg

    Es gibt einen Links und Rechts lauf und dazu einen Schalter mit dem die Drehzahl erhöht wird.
    Mein Problem ist jetzt das der Rechtslauf nicht mehr funktioniert, linkslauf geht einwandfrei.
    Was ich jetzt festgestellt habe:
    - wenn ich im Rechtslauf die Spindel von Hand an drehe läuft der Motor auch an - ansonsten brummt er nur, das allerdings nur wenn ich in dem Getriebe der Maschine einen Kleinen gang eingelegt habe, im großen hat der Motor dann keine Kraft mehr und er brummt nur
    - ich habe den Riemen von Motor zum Getriebe abgelegt, der Motor läuft in beide Richtungen was ich hier jedoch festgestellt habe ist das der Motor bei einem Kurzen antippen der Schalter in die Linke Richtung ( die Funktionierende) Schneller anläuft als nach rechts und das zeitweise der Motor, wenn ich auf Rechtslauf (nicht funktionierende Richtung) Schalte trotzdem nach links lauft. Das ist Komischerweise aber nicht immer?!

    ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

    Hier mal der Schaltplan aus der Anleitung:
    Drehmaschine.PNG

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 03.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Moin..

    vermutlich ist der Kondensator defekt.

    OW
     
  4. #3 Jörg67, 03.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Vermutlich Schalter im Eimer, oder Kabelbruch / Kabel lose, dem Motor fehlt im Rechtslauf eine Phase.

    ja oder dieser Kondensator...
     
  5. #4 Stephan90, 07.04.2015
    Stephan90

    Stephan90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Ok Danke für die Antworten, ist denn der Kondensator nicht für Beide Richtungen zuständig? Also so das das Problem in beide Richtungen wäre.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 07.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Da es wohl nur um den SPINDELMOTOR geht , also der 3ph Motor LINKS im Plan mit der Steinmetzschaltung: Schalter, Anschluß am Schalter, Kontaktproblem im Schalter: Alls das könnnte die Ursache für die eine fehlende "phase" am Motor sein beim R-Lauf.
    Sehr selten ist es ein Kapazitätsverlust des Kondensators, das ist mir auch 1x untergekommen mit ähnlicher Auswirkung.
     
  7. #6 Stephan90, 07.04.2015
    Stephan90

    Stephan90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Ok, das ganze sollte sowieso mal auf modernere Schalter umgebaut werden. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
    Sollte dann ebenfalls L/R Lauf haben und die 2 Drehzahlen.
     
  8. #7 Jörg67, 07.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Das ist richtig, der Kondensator kann's eigentlich nicht sein. Es wird, wie ich spontan dachte, ein Kontaktproblem sein.
     
  9. #8 Stephan90, 07.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2015
    Stephan90

    Stephan90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Jörg67, 07.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    War das Ding lange Zeit außer Betrieb? Hast Du spaßeshalber mal versucht den Schalter stromlos zigmal zu betätigen? Manchmal hilft sowas, wenn da ein Kontakt gammelig ist.
    Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Kompressoer, dessen Schalter einen abgenutzten Kontakt hat, wenn der zu lange außer Betrieb war kontaktiert der nicht mehr weil er zukorrodiert.
     
  11. #10 Stephan90, 07.04.2015
    Stephan90

    Stephan90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

    Erst mal danke für eure Infos, ich habe glaube ich gerade das Problem gefunden, bei nochmals genauem Hinsehen habe ich festgestellt das ein Lötpunkt lose war, an dem Schalter für rechtslauf. Ich habe diesen jetzt mal nachgelötet. Einen richtigen Probelauf kann ich leider noch nicht machen da zu allem Überfluss am selben Tag beim herum probieren der Zahnriehmen Kaputt gegangen ist.
    Aber was ich jetzt nur bei reinem Motor Probelauf gesehen habe denke ich das es geht, er läuft in beide Richtungen sofort Schnell an und die Drehrichtung passt auch zu dem entsprechenden Schalter, das war ja vorher auch nicht der fall.
     
Thema:

Drehmaschine Motor läuft nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Drehmaschine Motor läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Drehmaschine FU + Motor

    Drehmaschine FU + Motor: Hallo, möchte an meiner Drehbank einen neuen Motor mit FU verbauen. Habe mir dafür folgendes zugelegt: Frequenzumrichter 4 kW 4 kW - 1400min-1...
  2. Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT

    Probleme mit Wendeschalter 230V an Drehmaschine BEREITS ERLEDIGT: Thema bereits erledigt, kann es leider nicht entfernen Zuerst einmal Hallo an alle hier im Forum und sofort beginne ich mit einer Frage. Bei...
  3. Welche Drehmaschinen könnt Ihr mir empfehlen?

    Welche Drehmaschinen könnt Ihr mir empfehlen?: Hallo Leute, unser kleines Unternehmen ist auf der Suche nach einer neuen Drehmaschine. Kann mir jemand einen Tipp für Hersteller bzw. Modell...
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...