Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

Diskutiere Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...

  1. #1 Axel164, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    Axel164

    Axel164 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das Problem, dass sich mein Sägeblatt in die falsche Richtung dreht :-(
    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Drehrichtung ändern? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik und würde hoffen, dass mir jemand sagen kann welche Drähte ich tauschen müsste
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein bei 230 V(!) geht das so nicht.

    Lutz
     
  4. #3 Günther, 18.06.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
  5. #4 gert, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Steinmetz ist das falsche Thema, es handelt sich um einen Kondensatormotor.
    Drehrichtungsumkehr geht vermutlich nicht, da Haupt- und Hilswicklung vermutlich innerhalb des Motors verbunden sind.
    Bei Drehrichtungsumkehr ist noch zu bedenken, daß sich die Wellenmutter lösen kann.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Genau so ist es, Steinmetz und Kondensatormotor sind 2 verschiedene paar Schuhe
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dreh den Motor um.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    xeno gefällt das.
Thema:

Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

Die Seite wird geladen...

Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  2. Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Kreissägenmotor mit Anlaskondensator: Hallo an alle. Ich hab eine Kreissäge von nem Kumpel bekommen und soll sie wider nen bissel in gang bringen. Das gute stück stand auch schon nen...
  3. Frage zu einem UR-alten Kreissägenmotor !!! FI fliegt raus

    Frage zu einem UR-alten Kreissägenmotor !!! FI fliegt raus: Hallo an alle ! Ich bin kein Elektriker sondern Mechaniker, d.h. bei mir hörts bei 12 V auf :) Ich habe mir vor kurzem eine sehr alte...
  4. Anschluß Kreissägenmotor ?

    Anschluß Kreissägenmotor ?: hallo ihr blitze da draußen, ich brauche eure hilfe, ich habe einen 220/380 V Motor und möchte den als Antrieb für eine Kreissäge verwenden, habe...