Drehspulamperemeter für AC?

Diskutiere Drehspulamperemeter für AC? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Da ich meine Unterlagen zu Messtechnik nicht finden kann, wollte ich mal fragen, ob ein Drehspulamperemeter für Wechselstrom geeignet ist....

1. #1 Nebelwerfer_TDI, 07.12.2007
    Nebelwerfer_TDI

Nebelwerfer_TDI Guest

Hallo!

Da ich meine Unterlagen zu Messtechnik nicht finden kann, wollte ich mal fragen, ob ein Drehspulamperemeter für Wechselstrom geeignet ist.

mfg Nebelwerfer

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebelwerfer_TDI, 07.12.2007
    Nebelwerfer_TDI

Nebelwerfer_TDI Guest

AW: Drehspulamperemeter für AC?

So, hat sich erledigt. War mit etwas nachdenken eigentlich ganz einfach zu klären. Wenn das Magnetfeld, in dem sich die Spule bewegt ein Permanentfeld ist, dann heben sich jeweils positive und negative Halbwelle auf. Es tritt keine resultierende Kraft auf. Bei niedrigerer Frequenz würde der Zeiger bestenfalls zittern.

Es verhält sich ähnlich dem Universalmotor, welcher eine Reihenschlussmaschine ist. Hier liegen (bedingt durch Reihenschluss) Ankerfeld und Statorfeld in Phase. Um eine resultierende Kraft zu erlangen muss man also einen Messgleichrichter verwenden, oder ein Drehspulmesswerk, bei dem das Statorfeld von einer Spule erzeugt wird, welche vom selben Strom durchflossen wird, wie die Ankerspule.

Da ich aber nur Permanentfeldamperemeter habe, und diese nicht umbauen will, hab ich die Möglichkeit des Messgleichrichters gewählt.

Das anschließende Experiment hat meine Überlegungen bestätigt:D

4. gert

gert Freiluftschalter

oder Wechselfeld?

5. #4 Nebelwerfer_TDI, 08.12.2007
    Nebelwerfer_TDI

Nebelwerfer_TDI Guest

Nun ja, für Wechselspannung müsste es eben ein Wechselfeld sein, allerdings mit passender Phase -> siehe Reihenschlussmaschine. Da ginge dann jede Signalform, ganz egal ob Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn, etc.....
    (von Verlusten durch Oberwellen abgesehen).

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehspulamperemeter für AC?

Die Seite wird geladen...

Drehspulamperemeter für AC? - Ähnliche Themen

1. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  2. Haus von 1979 fit für die Zukunft machen.

Haus von 1979 fit für die Zukunft machen.: Hallo, wir haben das Haus (BJ 1979) vom Opa meiner Frau übernommen und bauen es derzeit nach unseren Wünschen um. Hierzu gehört auch die...
  3. Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar?

Funkschalter für Badezimmerspiegel integrierbar?: Hallo zusammen, ich habe folgende Problematik und würde mich daher über Eure Ideen/Lösungen freuen: Aktuelles Setup: - Deckenleuchten, die über...
  4. Ladekondensator für einen Stromimpuls

Ladekondensator für einen Stromimpuls: Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...
  5. Funkschalter für Rolladenantrieb ?

Funkschalter für Rolladenantrieb ?: Hallo, ich brauche Eure Hilfe, ich habe zwei neue Rolladen mit Rolladenmotor, den Hersteller weiß ich nicht, die Anschlüsse sind schwarz, braun,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden