1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehspulamperemeter für AC?

Diskutiere Drehspulamperemeter für AC? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Da ich meine Unterlagen zu Messtechnik nicht finden kann, wollte ich mal fragen, ob ein Drehspulamperemeter für Wechselstrom geeignet ist....

  1. #1 Nebelwerfer_TDI, 07.12.2007
    Nebelwerfer_TDI

    Nebelwerfer_TDI Guest

    Hallo!

    Da ich meine Unterlagen zu Messtechnik nicht finden kann, wollte ich mal fragen, ob ein Drehspulamperemeter für Wechselstrom geeignet ist.

    mfg Nebelwerfer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebelwerfer_TDI, 07.12.2007
    Nebelwerfer_TDI

    Nebelwerfer_TDI Guest

    AW: Drehspulamperemeter für AC?

    So, hat sich erledigt. War mit etwas nachdenken eigentlich ganz einfach zu klären. Wenn das Magnetfeld, in dem sich die Spule bewegt ein Permanentfeld ist, dann heben sich jeweils positive und negative Halbwelle auf. Es tritt keine resultierende Kraft auf. Bei niedrigerer Frequenz würde der Zeiger bestenfalls zittern.

    Es verhält sich ähnlich dem Universalmotor, welcher eine Reihenschlussmaschine ist. Hier liegen (bedingt durch Reihenschluss) Ankerfeld und Statorfeld in Phase. Um eine resultierende Kraft zu erlangen muss man also einen Messgleichrichter verwenden, oder ein Drehspulmesswerk, bei dem das Statorfeld von einer Spule erzeugt wird, welche vom selben Strom durchflossen wird, wie die Ankerspule.

    Da ich aber nur Permanentfeldamperemeter habe, und diese nicht umbauen will, hab ich die Möglichkeit des Messgleichrichters gewählt.

    Das anschließende Experiment hat meine Überlegungen bestätigt:D
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehspulamperemeter für AC?

    oder Wechselfeld?
     
  5. #4 Nebelwerfer_TDI, 08.12.2007
    Nebelwerfer_TDI

    Nebelwerfer_TDI Guest

    AW: Drehspulamperemeter für AC?

    Nun ja, für Wechselspannung müsste es eben ein Wechselfeld sein, allerdings mit passender Phase -> siehe Reihenschlussmaschine. Da ginge dann jede Signalform, ganz egal ob Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn, etc.....
    (von Verlusten durch Oberwellen abgesehen).
     
Thema:

Drehspulamperemeter für AC?

Die Seite wird geladen...

Drehspulamperemeter für AC? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...