Drehstrom oder nicht?

Diskutiere Drehstrom oder nicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrom oder nicht? Was für eine elektrische Komponente wird für so eine Trennung von Neutrallaiter (N) und Schutzleiter (PE) verwendet?...

  1. #21 Heimwerker, 27.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Eine geeignete Klemme.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Danke für eure Antworten!
    Dachte, da kommt evtl. ne Diode oder nen anderes Bauteil rein als Trenner für N und PE...

    Macht es eigentlich Sinn dass man nach dem Zähler und vor dem Sicherungskasten einen Schalter einsetzt, der alle Phasen (L1, L2,L3) trennt, damit der Elektriker bei Änderungen den Schalter benutzt, um komplett stromfrei zu sein?

    Ist so ein Schalter teuer?
     
  4. #23 denizjustin, 28.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstrom oder nicht?


    Hallo Bud 666
    Habe bei Voltus mal nach Preisen gesucht.Diese Schutzschalter sind in einem neuen Zählerschrank Vorschrift.
    ;) mfg denizjustin
    leider ist der Link ungültig aber meine Kollegen helfen bestimmt weiter.
     
  5. #24 Heimwerker, 28.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Drehstrom oder nicht?

    Das macht Sinn, so ein Schalter kostet um die 15 €.
     
  6. #25 PatBonner, 28.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  7. #26 denizjustin, 28.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #27 PatBonner, 28.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Drehstrom oder nicht?

    Deniz:

    Du redest von einem SLS-Schalter im Vorzählerbereich.

    Wir über einen für die Leitung zur UV nach dem Zähler (anstelle einer Hauptleitungsabzweigklemme).

    Also ein Misverständnis.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #28 denizjustin, 28.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drehstrom oder nicht?

    @Paddy
    Nachdem ich die alte Zählertafel gesehen habe bin ich von einem neuen
    Zählerschrank ausgegangen.Aber nach dem Zähler ist Euer Hauptschalter natürlich angebracht;)
    mfg denizjustin
     
Thema:

Drehstrom oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  2. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  3. Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

    Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage: Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...
  4. Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung

    Drehstrommotor in Stern Dreieck Schaltung: Moin Moin Ich habe folgendes Problem bei meiner Drehbank mit 5,5KW Motor. Schaltung und Verkabelung sind neu und wurden schon mit dem vorherigen...
  5. Drehstrommotor mit drei Drehzahlen

    Drehstrommotor mit drei Drehzahlen: Hallo, ich soll an einer sehr alten Säulenbohrmaschine den Elektromotor neu anschließen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Asynchronmotor...