1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

Diskutiere Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...

  1. #1 Blitz009, 08.08.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben?

    Habe mal gelernt, nur ein Stromkreis in einer Abzweigdose? Ist dies vorschriftlich geregelt? Ein muss? oder ein kann?

    Wie verhält sich das? Wenn man beides in einer Abzweigdose hat, ist dies fahrlässig und verboten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Nein, eine Vorschrift, dies es wünscht jeweils einen Dreh- und einen Wechselstromkreis in einer Dose zu haben, gibt es zum Glück nicht. Das währe auch arg lästig, wenn weit und breit kein Drehstrom vorhanden ist.

    zur Realität:
    Verschiedene Stromkreise sind entweder durch feste Klemmen oder Schottwände voneinander zu trennen.
    Und am allerbesten zu vermeiden!
     
Thema:

Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose? - Ähnliche Themen

  1. Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?

    Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?: Hallo erstmal, Ich bin Robin. Mache bald meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Also alles was mit programmieren und...
  2. Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten

    Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten: Halli Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich möchten einen Drehstrommotor 15 - 60(!) mal in der Minute ein- bzw. ausschalten! Hintergrund ist...
  3. Anschluss Durchlauferhitzer/Grundlegendes zum Drehstrom

    Anschluss Durchlauferhitzer/Grundlegendes zum Drehstrom: Hallo an alle, ich bin der neue ;-) Sollte es schon einen Beitrag zu meiner Frage geben, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich hab zwar die...
  4. Hilfe zum Thema Transformator und Drehstrom Motoren

    Hilfe zum Thema Transformator und Drehstrom Motoren: Hallo, also ich habe folgendes problem, bin in der Ausbildung zu einem Mechatroniker im 3ten Lehrjahr und habe schulisch und betrieblich in den...
  5. FI und Drehstrommaschine

    FI und Drehstrommaschine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zu einem Problem bei meiner Hausinstallation bzw. einer Drehstrombandsäge: Wenn...